Deine Meinung ist gefragt: Sag uns, ob unser Eigenlob stinkt und challenge uns!
Hey du Mobilfunk-Interessierte*r, WEtell-Kund*in, Verbraucher*innen-Schützende*r, du Dienstleistungs-Testende*r und Fairness-Begeisterte*r da draußen! Jetzt bist du gefragt!
Lass hören: Machen wir das wirklich gut mit Fairness, Transparenz und Service? Wir glauben: „Ja!“. Wichtig ist aber, was du davon hältst.
Schnapp dir dein Notizbuch, die schlaue Professor*innen-Brille, das Stimmungsthermometer und challenge uns! Sind wir wirklich fairer und transparenter als die anderen? Was können wir noch lernen? Was nervt? Und was findest du an uns und unserem Service so richtig toll? Wir wollen es wissen.
Teile deine Erfahrungen mit uns und der Welt: In der Kommentarspalte unter diesem Blog haben wir extra Platz für dich reserviert. Wir wollen deine Meinung hören: Unzensiert und authentisch.
Du hast einen eigenen Blog, einen YouTube-Kanal oder veröffentlichst auf eine andere Weise? Oder kennst jemanden, der daran interessiert sein könnte, uns für die Öffentlichkeit zu testen? Dann melde dich bei uns unter marketing@wetell.de.
21 Kommentare
Soweit alles gut mit euch 👍
Eine Partnerkarte und eine Möglichkeit zum downgrade vermisse ich ein wenig.
Hi me,
vielen Dank für dein Feedback!
Partnerkarten werden wir erst einmal nicht anbieten können, aber Downgrades sind tatsächlich jetzt schon möglich. Dabei gilt: Pro Tarif kann einmal ein Downgrade durchgeführt werden. Der Wechsel in den niedrigeren Tarif nimmt ca. 30 Tage in Anspruch.
Ein Forum wäre nice.
Es gibt so viele Themen von euch, wo man drüber reden könnte.
Aktuelle bis zu den Angeboten.
Den Stichpunkt Community fände ich schon sehr wichtig.
Schön Idee, grüne Welle. Wir denken mal weiter rein in das Thema.
Hallo,
euer Konzept und eure Ideen sind klasse. Aber was mir wirklich noch fehlt ist ein grüner 5G-Tarif
Hey Tom, danke dir für die netten Worte.
Aktuell gehen wir davon aus, dass sich das 5G-Angebot auf kurz oder lang auch einen Weg in unser Produktsortiment bahnen wird.
Wann es so weit ist, lässt sich allerdings noch nicht abschätzen. Wir sind in der Hinsicht vom Netzanbieter abhängig.
Kann mich nur anschließen: In Sachen Transparenz und Support macht Euch niemand etwas vor, auch nicht was Fairness betrifft — ich sag nur ungefragte Tarif-Upgrades. Ich hoffe sehr, dass ihr diesen Standard auch beim Wachstum halten könntet.
Eine eSIM wäre im Portfolio noch angebracht – vermeidet schließlich ein bisschen Plastik(müll).
Dahingehend auch mein größter Wunsch: Ein zweite SIM-Karte – physisch oder als eSIM – , die sich parallel nutzen lässt. Ideal fürs Tablet, da ein Handy-Hotspot keine dauerhafte Lösung wäre.
Das freut uns, Flo, danke! Zum Thema eSIM oder zweite SIM-Karte: Wir fände das auch stark und sprechen es regelmäßig bei unseren Partnern an. Leider ist das alles etwas komplex und wir können momentan noch keine Prognosen dazu abgeben.
Wir bleiben dran, versprochen.
Ich bin aktuell Mega zufrieden mit dem Wechsel zu euch. Nur was ich gerade suche ist der Button zum Werben, den fände ich unter ‚Mein Wetell‘ passend.
Macht weiter so. Ihr seid auf dem richtigen weg.
Hi tim, danke dir!
Und schön, dass du ans Weitersagen denkst. Die Idee ist cool – müssen mal schauen, ob wir das gut umsetzen können. Vorerst kannst du gerne unseren #gemeinsammehr-Code weitergeben. Mehr dazu gibt’s hier: https://www.wetell.de/gemeinsammehr-howto/
Werde demnächst zu Wetell wechseln (Wenn meine Handynummer freigegeben ist) 😉
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Threema ID finde ich gut. Aber vielleicht den QR Code auf der Seite bereitstellen. Dann kann man den als Threema Nutzer einfach scannen.
Grüße
Hi Suwo, wir freuen uns, dich bald bei uns begrüßen zu dürfen!
Die Idee mit dem QR-Code haben wir direkt weitergegeben – eventuell können wir das bald schon umsetzen.
Hallo Ihr Lieben, Eure Idee von Nachhaltigkeit, Fairness, Transparenz und Datenschutz finde ich schön und unterstützenswert. Mein Mobilfunkvertrag läuft nächstes Jahr aus und ich habe tatsächlich schonmal mit dem Gedanken gespielt zu Euch zu wechseln weil ich Eure Ansätze unterstützenswert finde und Ihr als Team einen sympathischen Eindruck macht. Persönliche Betreuung finde ich auch gut.
Ich habe aber auch ein paar Punkte die mich noch nicht überzeugen:
1. Preis Leistungsverhältnis stimmt für mich nicht. Nehmen wir als Beispiel Euren 20 Euro Tarif. Dafür bekomme ich bei Euch 7Gb gedrosselt auf 50mbit. Ich erwarte nicht das ihr mit Preisen wie die Drillisch Discountermarken konkuriert. Aber selbst beim Hauptbetreiber Vodafone ( hab ich als Vergleich gezogen da ihr das D 2 Netz ja auch nutzt) bekomme ich im Prepaid Bereich das doppelte Datenvolumen ohne Drosselung und sogar mit 5g.
Ich bin gerne bereit mehr zu zahlen für Dinge die ich unterstützenswert finde, aber wenn ich selbst beim Provider (noch nicht mal ein Discounter)mehr als doppelte als auch bessere Geschwindigkeit bekomme finde ich das unverhältnismäßig.
2. Das Vodafone Netz hat bei mir in der Gegend die schlechteste Abdeckung, da würde ich mir als alternative D1 oder o2 Netz wünschen.
3. Ihr nutzt Tele2 die wiederum D2 nutzen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich frage mich wie ihr mir bei Problemen in der Hotline weiterhelfen könntet. Müsst ihr dann bei Tele2 nachfragen die dann wiederum bei Vodafone nachfragen müssen?
Auch wenn das jetzt ein paar Kritikpunkte waren habe ich doch großen Respekt vor Eurer Arbeit und Eurem Willen etwas zum positiven zu Verändern.
Das Preis Leistungsverhältnis ist noch nicht mal das was mich letztendlich abhalten würde. Die in meiner Gegend schlechte Abdeckung und das gedrosselte Netz dann schon eher.
Ich behalte Eure Entwicklung aber gerne im Auge und werde nächstes Jahr bestimmt boch einmal für mich die Für und Wider abwägen.
Vielen Dank Euch!
John
Hi John Raw,
toller text. Am ende geht es um das unterstützen einer etwas anderen idee, wem das nicht reicht kann ja wo anders hingehen.
Es gibt 3 big player im Mobilmarkt und die haben noch ihre discounter angebote. Wer nur auf geld achtet wird damit langfristig gar nichts verändern, aber dann bitte später nicht rumheulen, wenn die Preise ins unermessliche steigen (Kartelle und so ne), die persönlichen daten in dubiosen ausländischen callcentern verarbeitet werden und die nummer für marketing zwecke weiter verkauft wird.
Auch wenn Wetell nur ein anfang ist, schonmal besser als gar nichts.
VG
Hallo Wetell,
eventuell könntet ihr noch mehr auf sachen wie datenschutz eingehen in euren blogs oder mit anderen „kooperieren“ wie digitalcourage oder ähnliche. Zb beim thema Alternative Appstores wie F-Droid, das nutzen von Custom Roms wie Lineage OS etc. Gibt da sehr viel.
Welche DNS server nutzt ihr eigentlich?
Vielleicht könntet ihr auch mit Fairphone, Shift und Backmarket smartphones mit vertrag anbieten ?
VG
Hi JohnnyFlash,
danke für die Anregungen! In Zukunft möchten wir tatsächlich mehr auf die von dir genannten Punkte eingehen. Die ersten Schritte haben wir da auch bereits in Angriff genommen! Wir organisieren dafür beispielsweise hin und wieder Webinare, die du dir hier ansehen kannst: https://www.wetell.de/ueber-uns/webinare/
In Kürze wird dort voraussichtlich auch ein Beitrag zu nachhaltigen Smartphones auftauchen. Schau gerne einmal rein!
Bis auf Weiteres werden wir unsere Verträge weiter ohne Geräte anbieten. Wir haben auch schon überlegt, unser Sortiment in diese Richtung zu erweitern, doch fürs Erste bleiben wir bei reinen Kooperationen. Wenn du wissen möchtest, wie wir mit Shift (https://www.wetell.de/impactphone/)oder Fairphone (https://www.wetell.de/fairtec/) zusammenarbeiten, schau dir gerne einmal die jeweiligen Beiträge an.
Hallo Wetell, in meinen Wunschträumen stelle ich mir vor, bis zu einem gewissen Grad unverbrauchtes Datenvolumen aus dem Vormonat in den / die Folgemonat(e) mitzunehmen. Das wäre episch!
Aber eher so das Sahnehäubchen, bisher bin ich mit euch und eurer Philosophie sowie dem Service wirklich sehr zufrieden.
Hallo Moretum, vielen Dank für dein Feedback!
In Bezug auf die Frage zum Mitnehmen von ungebrauchtem Datenvolumen, melde dich gerne einmal bei unserem Serviceteam. Eventuell können wir dir dort ein paar Tipps und Infos zukommen lassen.
Hey, alles super. Dank Euch habe ich mein gestohlenes Handy zurück. Leider sehr kaputt, daher musste ein neues Fairphone her.
Eine E-Sim wäre supervg
Hey Svenja! Ärgerlich, wie das mit deinem vorherigen Handy gelaufen ist – das tut uns leid.
Bezüglich E-SIM: Wir arbeiten bereits an dem Thema und besprechen mit unseren Partnern, wie und wann wir das umsetzen könnten. Wir sind aber optimistisch, dass wir E-SIMs in Zukunft in unser Sortiment aufnehmen können.
Sobald es dazu mehr zu berichten gibt, halten wir euch auf dem Laufenden, versprochen!
Ich würde seit 2021 gerne Kunde bei euch werden, leider bietet Ihr immer noch keine ESIM, was ich aber benötige. Schade, den das Produkt überzeugt! Wann wir das möglich sein, Vodafone bietet es ja grundsätzlich an?