Dein Gemeinwohl-bilanzierter Mobilfunk

Menschenwürde – Solidarität und Gerechtigkeit – Ökologische Nachhaltigkeit – Transparenz und Mitentscheidung:
Nach diesen Kriterien haben wir uns durch die GWÖ bewerten lassen und einen Bericht erstellt. So kannst du ganz genau nachvollziehen, wie wir arbeiten und was wir dabei zum Gemeinwohl beitragen.

547 Punkte – das kann sich sehen lassen

Sind wir eigentlich ein gutes Unternehmen? Wir finden schon. Und natürlich möchten wir auch noch besser werden.
Mit der Gemeinwohl-Ökonomie haben wir eine gute Kompassnadel gefunden, die uns bei der Umsetzung hilft und dir einen Blick hinter die Kulissen erlaubt.

Zum zweiten Mal haben wir uns jetzt bilanzieren lassen. Dafür haben wir einen ausführlichen Bericht erstellt, unser Handeln fürs Gemeinwohl nach Punkten bewertet und durch einen Auditor bestätigen lassen.

Und wir haben vollen Grund zur Freude: Seit der letzten Bilanz haben wir uns mächtig weiterentwickelt.
Die Überführung von WEtell in Verantwortungseigentum war dabei sicherlich eine die bedeutendsten Schritte. Auch auf die Einführung unseres FAIRstärkers sind wir sehr stolz. Und auch teamintern konnten wir Arbeitsprozesse und Transparenz verbessern.

Wenn du es genau wissen willst, lade dir hier den gesamten Bericht herunter:

Bericht herunterladen

Vollständigen GWÖ-Bericht
herunterladen

Was ist die GWÖ?

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein Wirtschaftssystem, das auf Werten aufgebaut ist, welche das Gemeinwohl fördern. Gleichzeitig ist die GWÖ eine europaweites Netzwerk, das sich für die Umsetzung so eines Systems starkmacht. So bietet sie u.a. Unternehmen die Möglichkeit, sich bilanzieren zu lassen.
Dadurch können Verbraucher*innen einen genauen und standardisierten Blick auf die Unternehmen werfen, bei denen sie konsumieren.
Von Architekten, über Banken, Lebensmittelproduzenten, Hotels und natürlich Mobilfunkanbietern, gibt es schon aus so gut wie allen Gewerben Unternehmen, die so eine Bilanzerstellt haben.

Endlich ein Nachhaltigkeits-Label

Mit dem neuen Eco n Good-Siegel will die GWÖ noch weiter gehen. Denn während die Politik immer wieder behauptet, dass ein zuverlässiges, gesetzliches Nachhaltigkeitssiegel nicht möglich sei, beweist die GWÖ das Gegenteil.
Die Prüfung für ein Eco n Good Label basiert auf der GWÖ-Bilanz und ermöglicht es Kund*innen genau zu verstehen, wie sozial und ökologisch nachhaltig die Unternehmen agieren.
Hinter dem QR-Code findest du jeweils das Testat und ein Unternehmensprofil, um dich zu informieren.

(https://audit.ecogood.org/firmen-label/?qrfkey=2z9z2)

FAQ zur Gemeinwohl-Ökonomie

Die GWÖ hat eine Webseite, auf der du dich schlau machen kannst.

Wir haben mit dem goodbalancer gearbeitet, der uns geholfen hat, beim Erstellen des umfangreichen Berichts den Überblick nicht zu verlieren.

Für eine umfassende Einführung in die Idee der GWÖ empfehlen wir das Buch „Gemeinwohl-Ökonomie“ von GWÖ-Mitgründer Christian Felber.
Wenn du mehr über die GWÖ in der Praxis erfahren willst, empfehlen wir das Buch „24 wahre Geschichten vom Tun und vom Lassen“, herausgegeben von Karsten Hoffmann, Gitta Walchner und Lutz Dudek.

Auf der Seite der GWÖfindest du Kontakte zu GWÖ-Vereinen und Regionalgruppen in deiner Nähe

Klar kannst du das. Die GWÖ finanziert sich über Mitglieder und Spenden. Du kannst auch ganz einfach mit deiner Unterschrift unterstützen, in einer der Regionalgruppen aktiv werden oder gar selbst eine gründen. Auf der Seite der GWÖ findest du alle Infos und kannst selbst aktiv werden.