Infos zu deiner eSIM
Du willst zukünftig eine eSIM nutzen?
Prima, dann haben wir hier alle wichtigen Infos für dich!
Bist du bereits Kund*in?
Dann findest du hier eine Anleitung, um deine eSIM zu bestellen und zu aktivieren.
Du bist noch nicht Kund*in?
Dann bestell deine eSIM ganz einfach gemeinsam mit deinem WEtell Tarif und aktiviere sie, wenn dein Tarif startet.
Aufgepasst!
Stolperfalle Nr. 1: Handy überhaupt eSIM-fähig?
Einfach Lust eSIM zu probieren?
Dann finde unbedingt vorher heraus, ob dein Smartphone eSIM-fähig ist. Die eSIM funktioniert nur, wenn dein Smartphone den eingebauten, notwendigen Chip hat, um deine Tarifdaten zu speichern.
Die Info dazu findest du auf der Seite deines Smartphoneherstellers.
Stolperfalle Nr. 2: OneNumber/ MultiSIM
Du willst die eSIM, um deine Handynummer und dein Datenvolumen zusätzlich auf Smartwatch, Tablet oder Laptop zu nutzen?
Das geht leider nicht! Diese Funktion steht unseren Tarifen leider noch nicht zur Verfügung.
Stolperfalle Nr. 3: Smart- und Applewatches
Du willst die eSIM für deine Smartwatch nutzen?
Achtung, auch die eSIM kann nur mit einem Geräte genutzt werden. Wenn du die eSIM für deine Watch aktivierst, verliert dein Smartphone den Zugang zu deinem Tarif und dem Mobilfunknetz.
eSIM bestellen
Deine eSIM kannst du im Kund*innen Bereich bestellen.
Folge dafür einfach diesen Schritten:
1) Im „Mein WEtell Bereich“ einloggen.
2) Wähle: „Deine Verträge“.
3) Scrolle zu SIM-Karte sperren/bestellen und klicke „Bearbeiten“.
4) Wähle „Neue SIM-Karte bestellen“, im Dropdown „Tauschen“ und „Neues eSIM-Profil“ aus.
5) Bestelle die eSIM jetzt zahlungspflichtig (es fallen Kosten von 15 € an).
Noch nicht Kund*in?: Bestell deine eSIM direkt bei der Tarifbestellung.
eSIM aktivieren
Deine WEtell eSIM kannst du durch einen QR-Code aktivieren.
Diesen kannst du jedoch nicht einfach über deine Smartphonekamera nutzen.
Die Aktivierung muss über die Einstellungen gestartet werden und unterscheidet sich je nach Betriebsystem.
Du findest hier eine genau Anleitung für das Fairphone, Apple und Android Geräte.
Beachte, dass die Installation bei Android Geräten leicht variieren kann.
Fairphone
01) Öffne an einem anderen Gerät den eSIM QR-Code in deinem WEtell Kund*innenbereich02) Stelle sicher, dass dein Smartphone im WLAN verbunden ist
03) Gehe zu "Einstellungen"
04) Klicke "Netzwerk & Internet" 05) Klicke das Plussymbol bei "Mobilfunknetz"
06) Klicke "Stattdessen SIM herunterladen?"
07) Klicke "Weiter"
08) Scanne den QR-Code aus deinem WEtell Kund*innenbreich
09) Klicke "Aktivieren"
10) Gib deine 6-stellige ePIN/Bestätigungscode ein (Ebenfalls aus dem Kund*innenbereich)
11) Klicke "Weiter"
12) Klicke "Fertig"
Apple
01) Öffne an einem anderen Gerät den eSIM QR-Code in deinem WEtell Kund*innenbereich02) Stelle sicher, dass dein Smartphone im WLAN verbunden ist
03) Gehe zu "Einstellungen"
04) Klicke "Mobilfunk"
05) Klicke "Mobilfunktarif hinzufügen"
06) Scanne den QR-Code aus deinem Kund*innenbreich
07) Gib deine 6-stellige ePIN/Bestätigungscode ein (Ebenfalls aus dem Kund*innenbereich)
08) Klicke "Weiter"
09) Klicke "Mobilfunktarif hinzufügen"
10) Klicke in den nächsten 3 Schritten "Sekundär"
11) Bestätige mit "Weiter"
12) Gehe erneut zu "Einstellungen" > "Mobilfunk" > "Mobilfunktarife"
13) Klicke auf "Primär" und schiebe den Regler "Diese Leistung aktivieren" auf "Aus"
Android
01) Öffne an einem anderen Gerät den eSIM QR-Code in deinem WEtell Kund*innenbereich02) Stelle sicher, dass dein Smartphone im WLAN verbunden ist
03) Gehe zu "Einstellungen"
04) Klicke "Verbindungen"
05) Klicke "SIM-Kartenverwaltung"
06) Klicke "Mobilfunktarif hinzufügen"
07) Klicke"QR-Code des Anbieters scannen"
08) Scanne den QR-Code aus deinem Kund*innenbreich
09) Gib deine 6-stellige ePIN ein (Ein Klick auf das Auge macht die eSIM sichtbar)
10) Bestätige mit "Weiter"
11) Klicke "Fertig"
12) Gehe erneut zu "Einstellungen" > "Verbindungen" > "SIM-Kartenverwaltung"
13) Schiebe "SIM1" auf Aus
14) Bestätige mit "OK"
Noch ein paar Tipps
Der QR-Code wird nicht angezeigt?
Versuche es mal mit einem anderen Browser (z.B.: Chrome, Firefox, Opera, Edge, Safari, …).
Die ePIN ist nicht sichtbar?
Klicke auf das kleine Auge neben den Punkten, dann erscheinen die Zahlen.
Wenn das nicht hilft, dann auch hier Browser wechseln oder Cache löschen.