Dein Invest -
unser aller Zukunft!

WEtell in der zweiten Finanzierungsrunde.

Am 14.03.23, um 10:00 Uhr ging es los.
Um 15:00 war es schon wieder vorbei!

Unser Crowdinvesting war ein voller Erfolg.

Ein riesiger Erfolg!

Vielen Dank:
Dank euch, konnten wir unser Crowdinvesting nach nur 5h erfolgreich abschließen.
Ihr seid der Wahnsinn!

Jetzt schon Profil durchstöbern

Unser Projekt Profil auf der Seite der GLS Crowd ist übrigens noch immer online.
Wenn du genauer wissen willst, was mit der Finanzierung passiert, schau dich doch mal um.

GLS Profil besuchen

Risikohinweis

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz:
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Was das Invest bewirkt

Als Unternehmer*innen formen wir die aktuelle Nachhaltigkeitsentwicklungen in Deutschland. Wir tragen eine Verantwortung, denn wir können Gemeinwohl und Klimaschutz in der Wirtschaft vorantreiben.
Und ganz klar: je größer wir sind, desto größer unsere Wirkung!

Genau deshalb wollen wir mit euch wachsen. Und dafür brauchen wir Geld.
Ganz konkret werden wir Marketing und Vertrieb stärken. Dadurch können wir noch mehr Menschen mit WEtell erreichen und die Geschichte von nachhaltigen Unternehmen noch lauter erzählen.

Auch dieses Mal setzen wir auf Crowdinvesting. Durch das Invest können noch mehr Menschen am Erfolg von WEtell teilhaben. Denn anstatt dicke Rendite an große Investor*innen zu geben, nehmen wir lieber die ganze Community mit!

Mit deinem Invest unterstützt du den Wandel zu unserer gemeinsamen, nachhaltigen Wirtschaft – und kriegst auch noch Zinsen dafür! Also eine echte Win-win-Situation!

Geld hat Macht und es macht einen Unterschied wofür Geld investiert wird.
Statt dein Geld auf dem Konto vergammeln zu lassen und dort auf Zinsen durch klassische Geldanlagen zu hoffen, nimmst du mit uns Einfluss: Mehr Klimaschutz, mehr Gemeinwohl.

Hier kannst du investieren!

Risikohinweis

Kein Invest ohne Risiko und kein WEtell ohne Transparenz!
An dieser Stelle wollen und müssen wir dich auf das Folgende hinweisen:

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz:
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Konkrete Infos zum Invest

Die GLS Crowd ist die Plattform über die Privatpersonen in WEtell investieren können.
Anleger*innen können zwischen 250 Euro und 25.000 Euro investieren. Und das im Gegensatz zu vielen Investmentfonds vollkommen kostenfrei. Das gewährte Nachrangdarlehen wird in der vereinbarten Laufzeit mit einem attraktiven Jahreszins von 6,75% zurückgezahlt.

Ein Risiko für dein Invest gibt es natürlich immer. WEtell hat sich in den letzten zwei Jahren aber als zuverlässige Investition bewiesen und konnten bisher alle Ziele erreichen und alle Verbindlichkeiten zurückzahlen.

Dennoch hier noch einmal der Risikohinweis:
Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz:
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Unser Invest ist zwar noch nicht gestartet, aber hier kannst du dich schon mal bei der GLS Crowd umsehen:

Jetzt investieren

Noch Fragen?

Du brauchst noch mehr Fakten zum Invest oder hast nicht alles verstanden?
Dann melde dich per Mail unter info@wetell.de

WEtell kennenlernen

Wir bringen Nachhaltigkeit in die Mobilfunkbranche. Unsere Produkte sind Mobilfunktarife für Privat- und Geschäftskund*innen in zuverlässiger D-Netz Qualität und bestem Service von Mensch zu Mensch. Wir sind der erste klimapositive Anbieter am Markt und setzten mit unseren Werten Klimaschutz, Datenschutz, Fairness & Transparenz voll auf Gemeinwohlorientierung.

Seit Juli 2020 sind wir am Markt und richtig durchgestartet: 15.000 Kund*innen, ein 23-köpfiges Team und beeindruckende 99% Kund*innenzufriedenheit. WEtell ist gemeinwohlbilanziert und in Verantwortungseigentum.

Wir beweisen: Nachhaltiger Mobilfunk funktioniert. Zeit, so richtig Wirbel für noch mehr nachhaltigen Wandel zu machen!

Investieren bei WEtell

Wir wollen und müssen es in aller Deutlichkeit sagen:

Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
Wir sind ein junges Unternehmen. Unser Ziel ist es zu wachsen, uns ökonomisch stabil aufzustellen und dir dein Geld vollständig und mit allen Zinsen zurück zu zahlen. Wir können es aber nicht garantieren. Sollte WEtell tatsächlich und wider Erwarten insolvent gehen, kann das im schlimmsten Fall bedeuten, dass dein Invest vollständig verloren ist.

Hinweis gemäß § 12 Abs. 2 Vermögensanlagengesetz:
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Hast du im Investitionsprozess den Button „Jetzt zahlungspflichtig investieren“ angeklickt, gilt dein Investment als geschlossen. Nach dem Abschluss hast du 14 Tage Zeit, um ohne Angabe von Gründen auf schriftlichem Weg deinen Vertrag zu widerrufen. Danach kannst du bis Ende 2027 – Abschluss unseres Crowdinvests – nicht von deiner Darlehnsvergabe zurücktreten.

Du stellst uns dein Geld auf Grundlage sogenannter qualifiziert nachrangiger Darlehen zur Verfügung, die von der GLS Crowd vermittelt werden. Dies bedeutet, dass deine Forderung im Falle einer Insolvenz oder Liquidation von WEtell erst nach allen anderen Gläubigern bedient werden darf. Darüber hinaus gilt eine sogenannte vorinsolvenzliche Durchsetzungssperre bzw. ein Zahlungsvorbehalt: Deine Ansprüche aus dem Nachrangdarlehensvertrag können gegenüber WEtell nicht geltend gemacht werden, wenn dies WEtell einen Grund für die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens (d.h. Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit) herbeiführen würde oder wenn zu diesem Zeitpunkt bereits ein Insolvenzgrund vorliegt.

Daher weisen wir an dieser Stelle noch einmal ganz explizit auf das Risiko der Anlage hin: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Die GLS Crowd schreibt über sich selbst:
„Die GLS Crowd wurde 2017 von der GLS Bank initiiert. Die GLS Bank wiederum bietet seit ihrer Gründung im Jahr 1974 Lösungen für die Finanzierungsbedürfnisse ihrer Kund*innen. Neben den klassischen Finanzierungsinstrumenten, wie z. B. Bankdarlehen, wurden auch für die damalige Zeit ungewöhnliche Wege beschritten. So konnten die Kundinnen und Kunden über Leih- und Schenkgemeinschaften mit kleinen Krediten unmittelbar an der Finanzierung von Projekten mitwirken. Die Angebote der GLS Crowd übertragen diesen Gedanken in die heutige digitale Welt. Kund*innen können so ihr Geld in selbst ausgewählten, nachhaltige Projekte oder Unternehmen investieren.“

Nachhaltiges Wirtschaften WEtell

Da wir einen ethisch konsequenten Umgang mit Geld pflegen, liegen unsere Geldmittel bei einer nachhaltigen Bank, der GLS Bank. Und genau aus diesem Grund haben wir uns bei unserer Crowdinvesting Kampagne für die GLS Crowd entschieden.
Grundsätzlich wirtschaften wir nicht für maximalen Profit, sondern dafür, mit unserem Unternehmen den Klimaschutz und das Gemeinwohl zu fördern. Mehr Details dazu findest du zum Beispiel in unserem GWÖ-Bericht oder auf unserer Seite zum Verantwortungseigentum.
Auch über eine nachhaltige Art des Wachstums, welches wir durch diese Finanzierung erreichen wollen, haben wir uns Gedanken gemacht. Während wir in der ersten Phase stark auf internes Wachstum gesetzt haben, werden wir in der zweiten Phase die Investitionen im externen Bereich erhöhen. So können wir unser Wachstum vorantreiben, ohne nach Abschluss der Wachstumsphase Stellen wieder abbauen zu müssen. Das machen nämlich viele andere Start-ups und das finden wir nicht so cool.

WEtell hat jetzt das erste Mal den wirtschaftlichen Break Even erreicht. Das heißt, dass wir gerade so ausreichend zahlende Kund*innen haben, um unsere Kosten selbst decken zu können. Rücklagen für mögliche wirtschaftliche Schwankungen haben wir damit aber noch nicht. Um unseren Kund*innen und Mitarbeitenden mehr Sicherheit bieten zu können, wollen wir deshalb größer werden und ein sicheres Polster aufbauen.
Außerdem ist es unser erklärtes Ziel, eine wirtschaftlich relevante Lobby für eine starke Nachhaltigkeitstransformation zu bilden. In den letzten zwei Jahren haben wir schon viel geschafft und sind Teil verschiedener Beiräte und Klimabündnisse geworden, sind politisch aktiv, sind der erste klimapositive Anbieter, und und und. Doch um der übermächtigen und institutionalisierten Profitgier der konventionellen Wirtschaft etwas entgegensetzen zu können, müssen auch wir wachsen, noch relevanter und noch viel stärker werden!

„Geld regiert die Welt“ – zumindest spielt es eine wichtige Rolle, wie Finanzmittel eingesetzt werden. Bei WEtell pflegen wir einen konsequent ethischen Umgang mit Geld. Deswegen haben wir alle unsere Geldmittel bei einer nachhaltigen Bank, der GLS Bank. Und genau aus diesem Grund haben wir uns bei unserer Crowdinvesting Kampagne für die GLS Crowd entschieden.

Als Geldgeber*in in diesem Crowdinvest wirst du Teil einer wichtigen Transformation: Weg von der Profitgier hin zu einer nachhaltigen, gemeinwohlorientieren Wirtschaft!
Als Unternehmen wirtschaften wir gemeinsam mit anderen Pionierunternehmen für das Gemeinwohl und zeigen, wie eine nachhaltige Wirtschaft aussehen kann.
Außerdem sind die meisten klassischen Geldanlagen alles andere als nachhaltig. Das Geld, dass auf deinem Konto liegt, wird bei den meisten Banken in die Projekte investiert, die in diesem Moment den meisten Profit versprechen. Moralische Aspekte spielen keine Rolle.
Mit dem Invest kannst du also aktiv dazu beitragen, dass weniger Geld für moralisch fragwürdige Spekulationsprojekte genutzt wird. Und gleichzeitig den nachhaltigen Wandel unterstützen.

Unsere erste Crowdinvesting Kampagne war sehr erfolgreich. Wir waren damals das schnellste Crowdinvesting, was es jemals auf der GLS-Crowd gegeben hat. 700.000€ wurden innerhalb von weniger als 2h investiert.
Das Geld haben wir wie geplant genutzt, um WEtell zum Break Even zu führen.
Wie die meisten Unternehmen benötigen wir nun Geld, um uns darüber hinaus zu stabilisieren und weiter zu wachsen.

WEtell als Unternehmen

2019 hatten Alma, Andreas und Nico es satt auf Veränderungen zu warten. Stattdessen wollten sie den Hebel eines wirtschaftenden Unternehmens nutzen und selbst aktiv werden. Gesagt, getan und so war die Idee von einem rundum nachhaltigen Unternehmen geboren. Und der  Fokus war schnell gefunden: Mobilfunk mit 100% Klimaschutz, Datenschutz, Fairness und Transparenz. Lese unsere ganze Story hier.

Mit WEtell setzen wir uns leidenschaftlich und konkret für den Wandel zu einer nachhaltigen Welt ein: Zu allererst bieten wir eine klimaneutrale Alternative zu den konventionellen Mobilfunkunternehmen am Markt. Wir setzen uns für Klimaschutz, Datenschutz, Fairness und Transparenz ein und fördern gemeinwohlorientiertes Wirtschaften. Erfahre hier mehr zu unserer Vision!

Die drei Gründer*innen Alma Spribille, Andreas Schmucker und Nico Tucher haben 2019 begonnen ihre Idee von nachhaltigem Mobilfunk in die Tat umzusetzen. Das Gründer*innenteam ist mittlerweile zu einem 23-köpfigen Team gewachsen, welches sich in Bereichen wie Service, Vertrieb und Marketing zu einer Einheit verbindet. Alle Expertisen vereinen sich in dem Wunsch Nachhaltigkeit in einen weiteren Bereich im Alltag einziehen zu lassen. Lerne unsere Teammitglieder hier kennen. P.S.: Wenn du auf die Fotos klickst erfährst du spannende Hintergründe zu unseren Mitarbeiter*innen.

Mobilfunk mit WEtell

WEtell nutzt das Netz der Vodafone. Damit haben wir uns für zuverlässige D-Netzqualität entschieden. Wenn du prüfen möchtest, ob du im Vodafone-Netz guten Empfang hast, findest du hier die offizielle Abdeckungskarte der Vodafone.

Unsere fünf Tarife sind gefüllt mit verschiedenen Telefonieflats und Größe an Datenvolumen. In allen steckt individueller, hilfreicher Service, umfassender Klimaschutz, keine versteckten Kosten, kein Weiterverkauf von Kund*innendaten und die Speicherung aller Daten auf deutschen Servern. Die Tarife sind sowohl für Privatkund*innen als auch Geschäftskund*innen erhältlich.

Fairness und Transparenz gilt nicht nur nach außen, sondern auch nach innen. Das ganze Team ist vor Ort in Freiburg statt irgendwo im Ausland. Bester Service von Mensch zu Mensch – das ist unser Anspruch!

Download

Hier kannst du das Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB) herunterladen.