Du oder Sie – (K)eine Frage des Respekts?

Du oder SIe im Unternehmen?

„Hallo, hier ist Manu für WEtell. Wie kann ich dir helfen?“
So oder so ähnlich klingt es, wenn unser Kund*innenservice dich am Telefon begrüßt. Die Allermeisten von euch freuen sich dann über die herzliche Begrüßung, doch der ein oder die andere ist vielleicht irritiert: Da werde ich ja geduzt! Das geht doch nicht! …Oder?
Wir finden: Doch, das geht. Und haben uns auch einige Gedanken dazu gemacht. Warum wir voll hinter der Entscheidung stehen, nicht nur innerhalb des Teams, sondern auch Kund*innen und Kooperationspartner*innen zu duzen, kannst du hier nachlesen.

Respekt auf Augenhöhe statt dogmatischer Hierarchie
Das „Sie“ gilt für viele als Zeichen von Respekt. Genauso vermittelt es aber auch eine Hierarchie. Zwischen jungen und älteren Menschen, zwischen Abteilungsleiter*innen und Azubis, zwischen Expert*innen und Laien. Wir sind es gewohnt, in solchen Hierarchien zu denken und geben diesen unter anderem durch das „Siezen“, viel Ausdruck.
In unserem Team haben wir deshalb entschieden, auf das „Sie“ zu verzichtet. Unser Teamgefüge soll nicht über althergebrachte Hierarchien funktionieren. Jede*r soll Verantwortung übernehmen und aktiver Teil des Unternehmens sein. Und weil es uns wichtig ist, nicht als „Mitarbeitende“, „Chefs“ und „Servicepersonal“, sondern als Personen wahrgenommen zu werden, nutzen wir das „Du“ im gesamten Team.

Wir ziehen an einem Strang
Für das „Du“ gegenüber unseren Kund*innen haben wir uns entschieden, weil wir euch nicht als distanzierte, x-beliebige Nummern wahrnehmen, sondern persönlich abholen wollen. Probleme und Anliegen lösen wir gemeinsam mit dir. Und in unserer täglichen Arbeit haben wir gemerkt: Das klappt mit dem „Du“ noch besser. Die persönliche Ansprache schafft eine entspannte Atmosphäre und signalisiert, dass wir dir auf Augenhöhe begegnen. Und auch der Eindruck vor einem komplett unlösbarem Megaproblem zu stehen und die Angst jetzt mit einem Haufen Fremdwörtern und Fachbegriffen überrollt zu werden, lassen sich damit oft schon ganz leicht auflösen.

Das respektvolle „Du“
Natürlich soll das nicht heißen, dass wir sämtliche Formen des Respekts über Bord werfen, ganz im Gegenteil. Überleg mal: Wen Duzen wir? Menschen, denen wir uns nahe fühlen, denen wir vertrauen. Das „Du“ ist für uns ein Signal, dass wir dir mit Vertrauen begegnen und du willkommen bist – und zwar ganz so wie du bist. Und seien wir mal ehrlich: Nur weil Menschen uns siezen, heißt das noch lange nicht, dass sie respektvoll mit uns umgehen. Geschäftspartner*innen, die uns freundlich siezend über den Tisch ziehen, haben wenig Respektvolles an sich.
Und andersherum können wir uns Respekt auch entgegenbringen, grade weil wir uns duzen, uns ernst nehmen und uns als Menschen gegenübertreten.

Wir sind dein Laden!
Mit diesem charmanten Slogan beschreibt sich unser Service gerne selbst. Und das ist auch genau, was wir sein wollen. Dein Mobilfunkanbieter, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst und mit deinen Anliegen jederzeit vorbeischauen kannst. Auch wenn wir hier in Freiburg sitzen, wollen wir dein kompetenter Laden ums Eck sein, egal wo du wohnst. Erreichbar, persönlich, zuverlässig. Und für uns gehört da das „Du“ einfach mit dazu.

marketing@wetell.de

Überzeugt!

Nachhaltiger Mobilfunk ist der nächste Schritt! Wähle also jetzt einen unserer Tarife und wechsel mit WEtell deine Perspektive!
Wenn du dich erstmal noch informieren willst, findest du hier mehr Details zu Klimaschutz, Datenschutz oder Fairness & Transparenz bei WEtell.

Zu den Tarifen