Das Unternehmen WEtell

Hallo, wir sind Andreas, Alma und Nico, das Gründungsteam hinter WEtell stehen. Wir leben in Freiburg und haben Klimaschäden, Datenmissbrauch und Intransparenz satt. Mit WEtell setzen wir uns leidenschaftlich und konkret für den Wandel zu einer nachhaltigen Welt ein. Wir wollen eine Alternative zu den konventionellen Mobilfunkunternehmen am Markt etablieren und ein Unternehmen aufbauen, das so arbeitet, wie wir es auch vom Rest der Wirtschaft erwarten: Klimapositiv. Datensparsam. Fair und Transparent.

Aber zu WEtell gehört genauso das ganze Team in Freiburg und natürlich ihr, die Community. Nur gemeinsam werden wir es schaffen, den Wandel Realität werden zu lassen und mehr Nachhaltigkeit in die Mobilfunkwelt zu bringen. Du. Wir. WEtell.

Unser offizieller Markteintritt ist der 15. Juli 2020. Ab dann kannst du hier neue Mobilfunkverträge abschließen. Alte Verträge kündigen geht natürlich sofort.
Bis zum 15. Juli melde dich einfach zu unserem Newsletter an, dann bekommst du alle wichtigen Infos auf unserem Weg.

Mit der Crowdfunding Kampagne wollten wir zeigen, dass es genügend bewusst konsumierende Menschen gibt, die WEtell wirklich wollen und, dass in Deutschland die Zeit für nachhaltigen Mobilfunk gekommen ist. Nur so konnten wir Banken und Investoren überzeugen, uns mit Kapital zu unterstützen. Es benötigt nämlich einiges an Investitionen, um den letzten Schritt bis zum Markteintritt zu gehen.

Klar – das ist eine berechtigte Frage bei einem Startup. Aber selbst, wenn wir es nicht schaffen sollten und Insolvenz anmelden müssen, könnt ihr trotzdem euren Vertrag weiter nutzen. Unser Mobilfunkpartner, über den wir an das Mobilfunknetz angebunden sind, würde euch zu gleichen Konditionen und ohne Aufwand als Kund*innen behalten. Wenn ihr dann lieber zu einem anderen Anbieter wechseln wollt, habt ihr natürlich auch das Recht, direkt aus dem Vertrag auszusteigen.

Im Prinzip natürlich. Ja klar – auf jeden Fall! Unsere aktuellen Stellenausschreibungen findest du hier. Wenn da nichts Passendes dabei ist und du trotzdem heiß darauf bist, bei uns mitzugestalten, dann freuen wir uns auf deine Initiativbewerbung an bewerbung@wetell.de.

Klar, es gibt deutlich günstigere Mobilfunkverträge auf dem Markt. Und wenn man es nicht vergisst, kann man mit dem „gesparten“ Geld viel Gutes tun. Wir glauben allerdings fest daran, dass wirklicher Wandel nur stattfinden kann, wenn sich die Unternehmen selbst wandeln. Klimaschutz, Datensicherheit, Fairness und Transparenz – wir wünschen uns eine Welt, in der alle Unternehmen nach diesen Kriterien agieren. Da die Welt momentan noch anders aussieht, wollen wir mit WEtell im Bereich Mobilfunk eine nachhaltige Alternative schaffen und mit gutem Beispiel vorangehen. Eine wirkliche Veränderung erreichen wir nur, wenn wir zeigen, dass Nutzer*innen bereit sind, für ein nachhaltiges Produkt auch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

 

WEtell setzt neue Standards im Mobilfunk. Wir arbeiten nicht profitmaximiert, sondern werteorientiert. Konkrete Infos zu allen Bereichen findest du hier.

Der Einstieg in den Mobilfunkmarkt ist ziemlich happig. Es gelingt uns nur, wenn wir von Anfang an eine ganze Menge Leute sind. Daher hilft es natürlich, wenn du uns an deine Freunde und Bekannten weiterempfiehlst. Du kannst zum Beispiel unsere Postkarten verteilen oder auslegen. Melde dich bei uns, wir schicken dir gerne welche.
Du hilfst uns auch viel, wenn du dich in unseren Newsletter einträgst. Das bestätigt dein Interesse und wir haben die Möglichkeit, dich auf dem Laufenden zu halten uund dich in Unterstützungsfragen zu kontaktieren.

Du hast Feedback, das uns hilft, WEtell als nachhaltigen Mobilfunkanbieter aufzubauen? Oder gibt es Fragen, die in diesen FAQ nicht beantwortet werden? Oder du hast aus sonst irgendeinem Grund Interesse mit uns in Kontakt zu treten? Melde dich gerne per Mail unter info@wetell.de.

Vertrag, Tarife und Laufzeit

Den technischen Teil der Mobilfunkdienstleistung erbringt unser Mobilfunkpartner, daher wirst du dort Kund*in sein. Leider sind wir „noch“ zu klein, um als eigenständiger, echter Service Provider mit einer direkten Kund*innenbeziehung zu dir aufzutreten. Wir sind demnach „nur“ ein virtueller Service Provider. Klar, dass wir das erst mal nicht so gut finden. Es gibt aber leider keine andere Möglichkeit, unsere Vision umzusetzen, als zunächst über diesen Weg zu gehen. Es freut uns dabei umso mehr, dass wir wir einen neuen vertrauenswürdigen Mobilfunkpartner gefunden haben, der voll hinter unseren Leitgedanken steht. Und wer weiß, vielleicht schaffen wir es mit dir und euch groß genug zu werden, um bald als echter Service Provider auftreten zu können.

Die aktuellen Preislisten und AGBs findest du hier.

Selbstverständlich kannst du WEtell während deines Urlaubs auch im Ausland nutzen. Je nach Land fallen unterschiedliche Gebühren an. Preisinformationen im Detail findest du hier in unseren Preislisten. Für die Nutzung von Datendiensten kannst du im Ausland spezielle Tagespässe buchen.

Eine Übersicht aller Konditionen findest du hier zusammengefasst. Menschen, die grenznah z.B. zu der Schweiz leben, empfehlen wir, die Roaming Funktion auszustellen und das D-Netz manuell zu wählen. So können kostenpflichtige Gespräche über die Schweizer Netze vermieden werden.

Viele Sondernummern sind kostenpflichtig – ähnlich wie im Festnetz. Preisinformationen im Detail findest du hier in unserer Preisliste „Sonderrufnummern“.

Ja, das Datenvolumen gilt für Down- und Uploads.

Die Datenübertragungsrate kannst du dem Produktinformationsblatt (PIB) deines Tarifes entnehmen. Dieses findest du hier.

Ja, sofern dein inkludiertes Highspeed-Volumen aufgebraucht ist, wird deine Datenübertragung gedrosselt. Mit einer Verlängerung der Option steht dir wieder das gesamte Volumen zur Verfügung.

Aktuell können wir ausschließlich die 4 Tarife für Privatkunden anbieten. Sie werden hier genau beschrieben.

Bevor WEtell am Markt war, verkauften wir WEtell-Mobilfunkgutscheine. Diese lösen wir mit Marktstart auf aktive Mobilfunkverträge ein.

Die AGB und das Widerrufsformular für Gutscheine findest du hier im Downloadbereich.

Deine persönlichen Daten kannst du jederzeit bei uns ändern. Wichtig für uns an der Stelle ist, dass du deine Anfrage über die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse versendest. Änderungen von unbekannten E-Mail-Adressen können wir nicht annehmen.
Du möchtest deine Bankdaten ändern: Hier findest du das dafür vorgesehene SEPA-Lastschriftmandat.

Du erhältst deine SIM-Karte nach erfolgreicher Prüfung deiner Daten innerhalb von 2–4 Werktagen nach Erhalt der Bestellbestätigungs-E-Mail per Post. Voraussetzung hierfür ist, dass deine Rufnummernmitnahme von deinem bisherigen Anbieter positiv bestätigt wurde.

Dein Vertrag kommt durch die Übersendung der SIM-Karte zustande.

Wir bieten aktuell ausschließlich Postpaid Verträge an.

Rufnummernmitnahme

Rufnummernmitnahme ist heutzutage absoluter Standard. Wir bieten dir das als Service an und außer dir wird niemand merken, dass du deinen Telefonanbieter gewechselt hast. Wir würden uns aber natürlich trotzdem freuen, wenn du das deinen Freund*innen erzählst, denn so wird WEtell bekannt – von Mensch zu Mensch. 😉

Du solltest den Vertrag beim anderen Anbieter bereits schriftlich und fristgerecht gekündigt oder ihn zumindest darüber informiert haben, dass du deine Rufnummer mitnehmen möchtest. Nur wenn der andere Anbieter sie uns freigibt, können wir den Portierungsprozess beginnen. Für einen reibungslosen Übergang beachte bitte, dass die bei deinem alten Anbieter hinterlegten Daten (Vorname, Nachname, Adresse und Geburtsdatum) absolut identisch sein müssen mit den Daten, die du bei uns angibst. Ansonsten ergeben sich weitere Klärungsfragen und es kommt zu Verzögerungen.

Die meisten Anbieter stellen Formulare zur Rufnummernmitnahme bereit, welche du entsprechend ausfüllen musst. Du kannst die Portierung max. 123 Tage vor dem Ende deiner Vertragslaufzeit und bis max. 90 Tage nach dem Ende deiner Vertragslaufzeit beim bisherigen Anbieter beauftragen. Die Rufnummernmitnahme ist ggf. mit Kosten beim anderen Anbieter verbunden, diese dürfen jedoch seit April 2020 6,82 € nicht übersteigen. Wenn du bisher einen Prepaid-Vertrag ohne Laufzeit nutzt, kann die Portierung nur mit ausreichend Guthaben erfolgen.

Der Zeitraum der Portierung deiner Rufnummer kann bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen – ab dem Zeitpunkt, ab dem dein bisheriger Anbieter die Rufnummer freigegeben hat und uns dein von dir vollständig ausgefüllter Vertrag vorliegt.

Du hast mit deinem*r Partner*in einen Vertrag abgeschlossen, aber nur du möchtest zu uns wechseln und deine Rufnummer mitnehmen? Kein Problem. Am besten du schickst uns kurz eine Mail oder rufst an, dann können wir den Ablauf im Detail besprechen.

Technik, SIM-Karte und Netz

WEtell soll euch Qualität auf allen Ebenen bieten. Daher haben wir uns für zuverlässige D-Netzqualität entschieden. Das D-Netz wird in Deutschland von der Telekom und von Vodafone bedient. WEtell nutzt für alle neuen Verträge das Netz der Vodafone. In der Übergangslösung mit Newsim wird das andere D-Netz genutzt. Zum Billig-Anbieter werden wir so natürlich nicht, das wollen wir aber auch gar nicht. Nachhaltigkeit, Sicherheit und Qualität stehen für uns ganz oben auf der Prioritätsliste.

Nein, leider nicht. Wir können keine zweite SIM-Karte, Partnerkarte oder Multi-SIM-Karte anbieten, mit der man z.B. sein Tablet ausstatten könnte. Das geht mit unserem Mobilfunkpartner leider nicht. Wir haben aber von euch verstanden, dass euch das wichtig ist und werden weiter versuchen, da irgendwie dran zu kommen. Auf absehbare Zeit ist jedoch nicht damit zu rechnen. Das Problem lässt sich allerdings einfach lösen, indem du einen Hotspot auf deinem Smartphone aufmachst. So kannst du mit allen anderen Devices über eine einzige SIM-Karte ins Internet gehen.

 

Wir bieten weder Festnetznummern an, noch können wir deine Festnetznummer aus alten Verträgen aufnehmen. Bei uns wird es ausschließlich eine Mobilnummer geben. Die kannst du aber natürlich von deinem ehemaligen Anbieter mitnehmen.

Wir bieten keinen DSL-Anschluss an. Bei uns wird es ausschließlich Mobilfunkverträge mit Datenvolumen geben.

Du bekommst von uns die Triple-SIM-Karte. Sie besteht aus der SIM-Karte, der Micro-SIM-Karte und der Nano-SIM-Karte. So bist du flexibel und kannst die Karte selber auf die entsprechende Größe anpassen. Sofern du eine kleine Karte benutzt, ist es sinnvoll, den „Rahmen“ aufzubewahren, sodass du im Falle, du benötigst mal wieder eine große Karte, direkt einen „Adapter“ hast und keinen kaufen musst.

Nein, leider nicht. Eine eSIM-Karte ist eine elektronische SIM-Karte. Man kommt dann ohne „echte“ SIM-Karte aus und erhält lediglich eine Art elektronischen Schlüssel, der den Mobilfunkvertrag auf dem entsprechenden Gerät freischaltet. Bei manchen Geräten, wie z.B. der Apple Watch kann man normale SIM-Karten nicht mehr verwenden. Für solche Geräte können wir bei WEtell leider keine Lösung anbieten. Die reale SIM-Karte hat aber auch Vorteile, da sie deutlich fälschungssicherer ist und sich weniger leicht hacken lässt.

Die Funktionen der Mobilbox kannst du telefonisch durch die Anwahl der kostenfreien Rufnummer 5500 von deinem Handy aus einrichten und steuern. Folge den telefonischen Ansagen. Die Tastaturbelegung für die Aktivierung und Deaktivierung deiner Mobilbox funktioniert sowohl im In- als auch im Ausland.
Hinweis: Per SMS kann die 5500 nicht kontaktiert werden.

Mit unseren neuen Verträgen kannst du Visual Voicemail nutzen.

Eine SIM-Kartensperre kann ausschließlich über den Service von WEtell zu Geschäftszeiten erfolgen.
Eine Kartensperre über die +49 116 116 ist bei WEtell nicht möglich.

Um eine Micro-SIM-Karte zu erhalten, hast du zwei Optionen:

1. Du kannst eine kleine Karte mit den mitgelieferten Rahmen vergrößern. Sollten dir diese nicht mehr vorliegen, kannst du dir in einem Elektronikfachgeschäft einen Adapter kaufen.

2. Du kannst eine größere Karte einfach verkleinern, indem du sie an den vorgestanzten Stellen herauslöst.

Bevor du mit dem Handy MMS ohne Codeeingabe empfangen kannst, musst du selbst einmal eine MMS verschicken.
Dadurch erhält dein Handy seine MMS-Fähigkeit und stellt dir MMS im Nachgang direkt lesbar zu.

Folgende Möglichkeiten gibt es, die du vornehmen kannst:

1. Handy einmal neu starten.
2. Sofern du einen doppelten SIM-Karten Slot hast, teste den anderen Slot mit deiner neuen Karte.
3. Automatische Netzwahl an- und wieder ausschalten.
4. Flugmodus ein- und wieder ausschalten.
5. WLAN-Verbindung aus- und wieder einschalten.
6. Prüfen, ob mobile Daten eingeschaltet sind.
7. Bei iOS „Ruhe Modus“ und bei Android „Nicht stören“ prüfen (Mondsymbol im Kontrollzentrum).
8. Prüfen, ob die SIM-Karte in einem anderen Handy funktioniert.
9. Prüfen, ob eine andere SIM-Karte in deinem Handy funktioniert.

Falls alle Möglichkeiten nicht funktionieren, melde dich bitte nochmal bei uns, gerne mit den Prüfergebnissen, die du bereits umgesetzt hast.

Deine PIN (Persönliche Identifikationsnummer) sowie deine PUK (Personal Unblocking Key) findest du im Willkommensbrief, welchen wir dir zu Beginn zusammen mit der SIM-Karte zugesandt haben.
Wichtig: Bei dreimaliger Falscheingabe deines PIN in Folge wird deine SIM-Karte gesperrt. Wenn dies passiert, benötigst du deine PUK. Nach zehnmaliger Falscheingabe der PUK ist deine SIM-Karte nicht mehr nutzbar und folglich vollständig gesperrt. Bitte wende dich in diesem Fall an unseren Kundenservice, um eine neue SIM-Karte zu beantragen.

Dies kann an einer Netzstörung liegen. Am besten du schaltest dein Handy einmal aus und wieder an. Falls es mit dem Neustart nicht funktioniert, melde dich bei unserem Service.

SMS steht für „Short Message Service“ – Kurznachrichten. Bei Kurznachrichten stehen dir für eine Nachricht 160 Zeichen zur Verfügung. Dabei zählen nicht nur Buchstaben und Zahlen, sondern auch Leer- und Satzzeichen.

Überschreitest du die Zeichenzahl von 160, wird automatisch eine neue SMS angefangen. Dein Handy sendet den Text zwar weiterhin zusammenhängend als eine Nachricht, es werden dir aber 2 oder mehr SMS-Nachrichten berechnet, je nachdem wie lange deine kreativen Texte so sind.

Damit du einen Überblick über die Zeichenzahl hast, kannst du in deiner SMS-App auf den Zeichenzähler achten. Der befindet sich meist direkt neben dem Eingabefeld. Hier siehst du genau, wie viele Zeichen in deiner SMS noch übrig sind. Den Zeichenzähler kannst du aktiv in deinen Handyeinstellungen ein- oder ausblenden. Wie das genau geht flüstert dir dein Handy-Handbuch.

Die WEtell SIM-Karte kannst du eigentlich in jedem Handy nutzen. Lediglich Handys, die mit SIM-Lock, einem sogenannten Beschränkungscode, versehen sind, können ggfs. nicht funktionieren.

Mit der Eingabe *#62# kannst du dir deine eigene Rufnummer anzeigen lassen.

Hierbei handelt es sich um die Abkürzung für „International Mobile Equipment Identity“. Diese International Mobile Equipment Identity ist eine 15-stellige Seriennummer, mit der jedes GSM- und UMTS-Gerät weltweit eindeutig identifiziert werden kann. Dual-SIM-Handys haben übrigens zwei IMEI-Nummern.
Über diese Nummer kann das Gerät bei Diebstahl von Netzbetreibern gesperrt werden. Da nach einem Verlust die Nummer nicht mehr abgefragt werden kann, solltest du sie sicherheitshalber notieren. In den meisten Fällen ist die IMEI auf der Verpackung deines Smartphones angedruckt, sofern dein Gerät einen auswechselbaren Akku hat, kannst du die IMEI evtl. unter der Akku-Abdeckung finden. Eine dritte Möglichkeit wäre, die IMEI-Nummer über die Systemeinstellungen deines Handys zu suchen.

Zur Vermeidung von Missbrauch melde uns bitte umgehend den Handy- bzw. Kartenverlust, sodass wir deine SIM-Karte sperren können. Wir können dir im Nachgang nach Sperrung kostenpflichtig eine Ersatzkarte mit derselben Rufnummer bestellen. Die Zusendung der Ersatzkarte erfolgt zeitnah nach Bestellung.

Nein, WEtell vertreibt ausschließlich Mobilfunkverträge. Wir verzichten vollständig auf Sonderangebote, Rabattaktionen oder Kombiangebote.

Rechnung und Zahlung

Bei unseren Freiminuten beträgt die Taktung 60/60. Das bedeutet, dass jede angebrochene Minute berechnet wird, auch wenn du nur ein paar Sekunden telefoniert hast.

Der Betrag wird automatisch per SEPA-Lastschrift, von deiner in der Auftragserteilung angegebenen Bankverbindung abgebucht. Die Bezahlung per Überweisung oder Guthabenaufladung ist beim Monatsvertrag nicht möglich.

Um die Umwelt zu schützen, wird dir deine Rechnung ausschließlich in elektronischer Form in deinem Kundenportal zur Verfügung gestellt. Du wirst monatlich über die Abrufbarkeit der Rechnung benachrichtigt.

Die Monatsbeiträge werden immer kurz nach Rechnungsversand abgebucht.

Übergangslösung mit Newsim

Über unseren bisherigen Partner newsim konnte keine dauerhafte Aufnahme von Neukund*innen sichergestellt werden. Daher haben wir uns auf die Suche nach einem neuen Partner gemacht und bieten mit diesem wieder Mobilfunktarife an.

Als erstes musst du deinen Vertrag mit newsim kündigen. Dafür reicht eine Mail mit dem hier verlinkten Textvorschlag. Achte bitte darauf, dass du die Rufnummernmitnahme gleich mit der Kündigung beantragst.
Anschließend wählst du einen der neuen Tarife und gibst deine Daten in die Bestellstrecke ein. Eine Bestellung ist erst ab dem 15.07.2020 möglich. Natürlich haben wir die Daten prinzipiell schon, aber für den neuen Vertragsschluss brauchen wir sie nochmalig einzugeben und wir freuen uns auf dein Feedback zur Bestellstrecke.
Von dann an kannst du dich zurücklehnen und auf deine neue SIM-Karte warten.

Nein. Bis Ende 2020 werden wir noch den Service für bestehende WEtell Kund*innen weiterführen. Danach übernimmt Newsim alles, wenn du deinen Vertrag nicht kündigst. Du wirst also auf jeden Fall weiterversorgt, egal, ob du jetzt wechselst, später oder gar nicht.
Der Wechsel ist kostenfrei für dich. Wir übernehmen die Kosten für die Rufnummernmitnahme und die Anschlussgebühr.
Falls dir das alles zu schnell geht, oder du deinen WEtell/newsim Tarif im Telekom-Netz gar nicht kündigen willst – keine Sorge – dein aktueller Tarif bleibt auf jeden Fall bis Ende 2020 mit voller Leistung verfügbar und kann weiterhin monatlich gekündigt werden.

Ja, es gibt einen Wechsel in der Netzanbindung, du wirst aber im zuverlässigen D-Netz sein.

Selbstverständlich kannst du deine Rufnummer behalten, gib dies einfach in der neuen Bestellung an.

In der Regel kostet eine Rufnummernmitnahme 6,82€ beim vorherigen Anbieter. Da du eine*r der ersten Unterstützer*innen bist und wir dir dafür super dankbar sind, übernehmen wir selbstverständlich diese Gebühr für dich, sodass kein zusätzlicher Aufwand für dich entstehen wird.

Mit dem Markteintritt entsteht ein neues Vertragsverhältnis mit neuen Bedingungen und daher muss der bisherige Vertrag gekündigt werden.

Schick diesen Textvorschlag oder einen Kündigungstext mit vollständigem Namen, Handynummer und Rufnummernmitnahme-Wunsch ja/nein per E-Mail an service-newsim@wetell.de.

Beim Tarifangebot sind wir auf unseren Mobilfunkpartner angewiesen. Der Tarif Mikrofon fällt leider weg, weil es kein entsprechendes Angebot mehr gibt. Bei den anderen Tarifen ermöglicht uns der aktuelle Wechsel günstigere Preise.

Ja, du findest sie hier.

Die Funktionen der Mobilbox kannst du telefonisch durch die Anwahl der kostenfreien Rufnummer 3311 von deinem Handy aus steuern. Folge den telefonischen Ansagen. Die Tastaturbelegung für die Aktivierung und Deaktivierung deiner Mobilbox funktioniert sowohl im In- als auch im Ausland. Hinweis: Per SMS kann die 3311 nicht kontaktiert werden.
Wenn eine Nachricht abgehört wurde, kann diese direkt mit 9* gelöscht werden.
Wenn alle Nachrichten gelöscht werden sollen, kann die Kombination 99* genutzt werden, dies funktioniert allerdings nur, wenn auch alle Nachrichten einmal abgehört wurden.
Es funktioniert leider nicht, wenn die automatische Ansage „wünschen Sie einen Rückruf, drücken Sie die 7“ bereits durchgesagt wurde. Man muss es somit direkt nach Ende des gesprochenen Textes vornehmen.
Bereits abgehörte Nachrichten werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht. Nicht abgehörte Nachrichten stehen dir 21 Tage zum Abhören zur Verfügung.

Dein Datenvolumen kannst du wie folgt abrufen:
1. Trenne dein Handy vom WLAN und nutze die mobilen Daten.
2. Rufe über die Seite datapass.de in deinem Browser auf.

Hier kannst du nun deinen aktuellen Stand einsehen. Sofern dein Datenvolumen aufgebraucht/gedrosselt wurde, surfst du mit einer reduzierten Geschwindigkeit. Nach Erreichen deines Datenvolumens bekommst du eine SMS von der 7277 zugeschickt mit entsprechenden Links zu weiteren Möglichkeiten.
Unter datapass.de hast du auch die Möglichkeit, Datenpässe sogenannte „SpeedOn“ Produkte zu buchen.
Tipp: Richte dir für die Seite datapass.de ein Lesezeichen ein, sodass du immer über dein Datenverbrauch informiert bist.

Infos gefällig?