#unternehmenklimaschutz: Gemeinsam für Lützi und das Klima!

Klimaschutz, Lützerath, Klimaaktivismus

Es ist so weit: Das Protestcamp in Lützerath wird geräumt. Höchste Zeit also, im wahrsten Sinne des Wortes Stellung zu beziehen!

Deswegen fahren wir am Wochenende nach Lützerath. Zusammen mit Green Planet Energy, Ecosia, Naturstrom und anderen nachhaltigen Pionier*innen wollen wir unsere Solidarität zeigen und für den Klimaschutz laut werden.

Dabei geht es nicht um die wenigen Häuser, die noch in Lützerath stehen. Es geht um die Kohle darunter. Denn wenn wir die verbrennen, verfehlen wir das 1,5-Grad Ziel.* Und ignorieren damit bewusst, wozu wir uns auf der Weltklimakonferenz verpflichtet haben!

Falls du die Story rund um Lützerath noch nicht kennst, haben wir hier mehr Infos für dich.

Warum wir fahren

Die Proteste in und um Lützerath sind vor allem Ausdruck einer ganz deutlichen Forderung: Wir müssen jetzt sofort und ohne weiteren Aufschub alles für den Klimaschutz geben! Denn Braunkohle und Klimaschutz sind einfach nicht miteinander zu vereinbaren.

Auch aus der Wissenschaft kommen klare Ansagen zu Lützerath. So schreibt Klaudia Kemfert, Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt im Deutschen Wirtschaftsinstitut Berlin:

„Lützerath muss und darf nicht zerstört und abgebaggert werden, wenn die Klimaziele eingehalten werden sollen und die Energiewende wie geplant umgesetzt wird. Das zeigen unsere und auch andere Studien eindeutig. Das 1,5-Grad-Ziel ist mit der geplanten Abbaggerung nicht zu halten. Entscheidend ist nicht das Kohle-Ausstiegsdatum, sondern das verbleibende CO2-Budget – und das wird deutlich überschritten.“**

Braunkohle hat eine starke Lobby von Unternehmen im Rücken. Höchste Zeit, dass Klimaschutz auch eine bekommt! Wir finden: Als Unternehmen tragen wir eine soziale Verantwortung. „Wirtschaftlich“ und „gemeinnützig“ sollten keine Gegensätze mehr sein! Deswegen möchten wir unsere Reichweite nutzen, um den Klimaprotesten eine Öffentlichkeit zu verschaffen.

Das Bündnis

Wir wollten aktiv werden und die Proteste in Lützi unterstützen. Um dem Ganzen auch wirklich Nachdruck zu verleihen, haben wir auch andere Unternehmen mit nachhaltiger Vision eingeladen. Und siehe da: Wir sind quasi offene Türen eingerannt! Umso mehr freuen wir uns über die große Unterstützung, mit der wir nun vor Ort sein können.

Unter dem Stichwort #unternehmenklimaschutz sind mit uns zusammen am Start:

· Green Planet Energy
· Prokon
· Elektrizitätswerke Schönau
· Bürgerwerke
· Naturstrom
· Ecosia
· Climony

Was für eine großartige Truppe!
Daneben haben wir uns mit der Umweltschutzorganisation „Protect the Planet“ zusammengetan, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, NGOs, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft miteinander zu vernetzen, um gemeinsam gegen den Klimawandel aktiv zu werden.

Was wir dort machen

Da die Räumung nun akut wird, fahren wir am Wochenende vom 14. Januar nach Lützerath. Dort wollen wir uns als Unternehmen mit dem Protest solidarisieren und innerhalb seiner legalen Grenzen daran teilnehmen. Dazu zählt z.B. die große Demo, die für Samstag, den 14.01.23., angesetzt ist.

Wir sehen unsere Möglichkeiten der Unterstützung vor allem darin, ordentlich laut zu werden und den Klimaprotesten eine Öffentlichkeit zu verschaffen. Und gemeinsam mit unseren starken Partner*innen wird uns das sicherlich auch gut gelingen!

Wir werden berichten, Stimmen einfangen, Motivationen erfragen, Menschen zu Wort kommen lassen. Und die WEtell Community natürlich auf dem Laufenden halten!

Mach mit!

Du kennst ein nachhaltiges Unternehmen, das sich uns gerne spontan anschließen möchte? Oder arbeitest vielleicht sogar in einem? Dann melde dich doch bei uns. Unser Lützi-Experte Lasse weiß mehr: nicolas.goebel@wetell.de.

Du willst die Klimaproteste in Lützi gerne privat unterstützen? Dann fahr hin! Komm zur Demo am 14.01., komm zur Räumung!

Informationen findest du übers Internet und die Sozialen Medien. Beispielsweise bei Alle Dörfer Bleiben oder Greepeace. In vielen Städten gibt es inzwischen auch Initiativen, die gemeinsame Anreisen planen.

Mach mit, sag es weiter, sei dabei, wenn wir gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz setzen!

Quellen:
* https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.819609.de/diwkompakt_2021-169.pdf (abgerufen am 09.01.2023)
** https://www.diw.de/de/diw_01.c.862895.de/luetzerath_wird_zum_symbol_einer_fehlerhaften_energie-_und_klimapolitik.html (abgerufen am 09.01.2023)

marketing@wetell.de

Überzeugt!

Nachhaltiger Mobilfunk ist der nächste Schritt! Wähle also jetzt einen unserer Tarife und wechsel mit WEtell deine Perspektive!
Wenn du dich erstmal noch informieren willst, findest du hier mehr Details zu Klimaschutz, Datenschutz oder Fairness & Transparenz bei WEtell.

Zu den Tarifen