eSIM – Die digitale SIM-Karte für eine nachhaltige Zukunft

Keine Plastik-SIM mehr nötig: Mit unserer eSIM bist du flexibel und umweltfreundlich unterwegs.
Du willst zukünftig eine eSIM nutzen? Prima, dann haben wir hier alle wichtigen Infos für dich!

Was ist eine eSIM und warum ist sie nachhaltig?

Eine eSIM ist die elektronische Variante der klassischen SIM-Karte. Sie ist fest im Gerät integriert und du kannst sie bequem digital aktivieren. Das spart nicht nur Plastik und Versand, sondern macht die Nutzung deiner WEtell Mobilfunknummer flexibler. Besonders gut: Kein Warten mehr auf den Postversand – du kannst deine eSIM sofort nutzen! 
 

  • Kein Plastik: Mit der eSIM hilfst du, unnötigen Plastikmüll zu vermeiden.
  • Sofortige Aktivierung: Die eSIM ist direkt nach der Bestellung einsatzbereit.
  • Flexibilität: Du kannst mehrere Profile auf einem Gerät verwalten, ideal für Reisen oder die Nutzung von privaten und geschäftlichen Nummern.

Aufgepasst!

Stolperfalle Nr. 1: Handy überhaupt eSIM-fähig?
Bevor du eine eSIM bestellst, prüfe erst, ob dein Smartphone überhaupt eSIM-fähig ist. Die eSIM funktioniert nur, wenn dein Smartphone den eingebauten, notwendigen Chip hat, um deine Tarifdaten zu speichern.
Die Info dazu findest du auf der Seite deines Smartphoneherstellers und weiter unten auf dieser Seite.

Stolperfalle Nr. 2: OneNumber/ MultiSIM
Du willst die eSIM, um deine Handynummer und dein Datenvolumen zusätzlich auf Smartwatch, Tablet oder Laptop zu nutzen?
Das ist möglich, jedoch musst du dafür auch eine OneNumber Aktivierung anfragen. Was das genau bedeutet und welche Kosten dafür anfallen, erfährst du auf unserer Infoseite.

eSIM bestellen

Als WEtell-Kund*in kannst du deine eSIM ganz einfach im Kund*innen-Portal bestellen.
Folge dafür einfach diesen Schritten:

  1. Stelle sicher, dass du dich in stabilem WLAN mit Internetzugang befindest, damit du dein neues eSIM-Profil im Anschluss direkt aktivieren kannst.
  2. Logge dich im „Mein WEtell Bereich“ ein.
  3. Wähle: „Deine Verträge“.
  4. Scrolle zu "SIM-Karte sperren/bestellen" und klicke „Bearbeiten“.
  5. Wähle „Neue SIM-Karte bestellen“, im Dropdown „Tauschen“ und „Neues eSIM-Profil“ aus.
  6. Bestelle die eSIM jetzt zahlungspflichtig (es fallen einmalige Kosten von 15 € an).

Der Tausch auf ein neues eSIM-Profil erfolgt innerhalb weniger Minuten. Dein altes SIM-Profil wird direkt deaktiviert.

Noch keinen WEtell Vertrag? Dann hol dir deine eSIM direkt bei der Tarifbestellung.

So einfach aktivierst du deine eSIM

Deine eSIM bei WEtell zu aktivieren ist ganz einfach. Befolge diese Schritte und schon bist du startklar:

  1. Bestelle deine eSIM im Kund*innen-Portal.
  2. Erhalte deinen QR-Code zur Aktivierung per E-Mail.
  3. Scanne den QR-Code mit deinem Smartphone oder einem Gerät, das eSIM unterstützt.
  4. Fertig! Deine eSIM ist jetzt aktiviert und du kannst loslegen.

Weiter unten findest du eine genaue Anleitung für Fairphone, Apple und Android Geräte.
Beachte dabei, dass die Installation bei Android Geräten leicht variieren kann.

Noch Fragen?

Falls du Hilfe bei der Aktivierung benötigst, findest du in unserem FAQ eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder du kannst unser freundliches Serviceteam kontaktieren.

 

    1. Öffne an einem anderen Gerät den eSIM QR-Code in deinem WEtell Kund*innenbereich
    2. Stelle sicher, dass dein Smartphone im WLAN verbunden ist
    3. Gehe zu "Einstellungen"
    4. Klicke "Netzwerk & Internet"
    5. Klicke das Plussymbol bei "Mobilfunknetz"
    6. Klicke "Stattdessen SIM herunterladen?"
    7. Klicke "Weiter"
    8. Scanne den QR-Code aus deinem WEtell Kund*innenbereich
    9. Klicke "Aktivieren"
    10. Gib deine 6-stellige ePIN/Bestätigungscode ein (ebenfalls aus dem Kund*innenbereich)
    11. Klicke "Weiter"
    12. Klicke "Fertig"
    1. Öffne an einem anderen Gerät den eSIM QR-Code in deinem WEtell Kund*innenbereich
    2. Stelle sicher, dass dein Smartphone im WLAN verbunden ist
    3. Gehe zu "Einstellungen"
    4. Klicke "Mobilfunk"
    5. Klicke "Mobilfunktarif hinzufügen"
    6. Scanne den QR-Code aus deinem Kund*innenbereich
    7. Gib deine 6-stellige ePIN/Bestätigungscode ein (ebenfalls aus dem Kund*innenbereich)
    8. Klicke "Weiter"
    9. Klicke "Mobilfunktarif hinzufügen"
    10. Klicke in den nächsten 3 Schritten "Sekundär"
    11. Bestätige mit "Weiter"
    12. Gehe erneut zu "Einstellungen" > "Mobilfunk" > "Mobilfunktarife"
    13. Klicke auf "Primär" und schiebe den Regler "Diese Leistung aktivieren" auf "Aus"
    1. Öffne an einem anderen Gerät den eSIM QR-Code in deinem WEtell Kund*innenbereich 

    2. Stelle sicher, dass dein Smartphone im WLAN verbunden ist 

    3. Gehe zu "Einstellungen"

    4. Klicke "Verbindungen"

    5. Klicke "SIM-Kartenverwaltung"

    6. Klicke "Mobilfunktarif hinzufügen"

    7. Klicke "QR-Code des Anbieters scannen"

    8. Scanne den QR-Code aus deinem Kund*innenbereich

    9. Gib deine 6-stellige ePIN ein (ein Klick auf das Auge macht die eSIM sichtbar)

    10. Bestätige mit "Weiter"

    11. Klicke "Fertig"

    12. Gehe erneut zu "Einstellungen" > "Verbindungen" > "SIM-Kartenverwaltung"

    13. Schiebe "SIM1" auf Aus 

    14. Bestätige mit "OK"

    1. Öffne die Galaxy Wearable-App auf dem gekoppelten Smartphone.

    2. Folge den Anweisungen der App.

    3. Den QR-Code und die 6-stellige ePIN zur Installation findest du in deinem „Mein WEtell-Bereich“.

    4. Die eSIM wird nun innerhalb weniger Minuten aktiviert.

    Möchtest du im Nachhinein noch eine eSIM aktivieren, wähle in der Galaxy Wearable App "Mobiltarife" aus. Scanne den QR-Code von deinem Netzanbieter. Wähle "Code verwenden" und folge den Anweisungen.

    1. Öffne die Apple Watch-App auf deinem gekoppelten iPhone.

    2. Klicke „Mobilfunk“.

    3. Klicke „Mobilfunk konfigurieren“.

    4. Gib deine 6-stellige ePIN aus deinem „Mein WEtell-Bereich“ ein.

    5. Die eSIM wird nun innerhalb weniger Minuten aktiviert.

  • Mit Windows 10 und Windows 11 kannst du eSIM-Profile nutzen. 
    Hier findest du eine Anleitung:
    Zum Windows Support

Noch ein paar Tipps

Der QR-Code wird nicht angezeigt? 
Versuche es mal mit einem anderen Browser (z.B.: Chrome, Firefox, Opera, Edge, Safari, …).

Die ePIN ist nicht sichtbar?
Klicke auf das kleine Auge neben den Punkten, dann erscheinen die Zahlen.
Wenn das nicht hilft, dann auch hier Browser wechseln oder Cache löschen.

Mehr Infos?
Du willst es ganz genau wissen oder hast noch technische Fragen?
Dann melde dich bei unserem Service:
service@wetell.de

Welche Geräte unterstützen die eSIM?

Viele moderne Smartphones, Tablets und Smartwatches unterstützen bereits die eSIM-Technologie. Hier findest du eine Auswahl der beliebtesten Geräte, die mit der WEtell eSIM kompatibel sind. (Stand: Mai 2025)

  • Alle aktuellen iPhones sind eSIM-fähig. Das erste eSIM-fähige iPhone war das iPhone XS/XS MAX/XR.
    iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max, iPhone 16e
    Apple iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max
    Apple iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max
    Apple iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 mini, iPhone 13 Pro Max
    Apple iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max
    Apple iPhone SE (2020)
    Apple iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max
    Apple iPhone XR
    Apple iPhone XS und iPhone XS Max

  • Samsung Galaxy S24, S24+, S24 Ultra, S24 FE
    Samsung Galaxy S25, S25+, S25 Ultra
    Samsung S23, S23+, Ultra
    Samsung Galaxy S22/S22+, Galaxy S22 Ultra
    Samsung Galaxy S21, Galaxy S21+ und Galaxy S21 Ultra 5G
    Samsung Galaxy S20, Galaxy S20+ und Galaxy S20 Ultra
    Samsung Galaxy Z Flip 5 und Galaxy Z Fold 5
    Samsung Galaxy Z Flip 4 und Galaxy Z Fold 4
    Samsung Galaxy Z Flip 3 und Galaxy Z Fold 3
    Samsung Galaxy Z Fold 2
    Samsung Galaxy Fold
    Samsung Galaxy Z Flip
  • Fairphone 4
    Fairphone 5
    Shiftphone 8
    Huawei P40
    Huawei P40 Pro
    Huawei Mate40 Pro
    Motorola Moto g8 und Motorola Razr (2019)
    Nokia X30
    Nokia G60
    Nokia XR21 
    Sony Xperia 1 IV
    Sony Xperia 1 V
    Sony Xperia 5 IV
    Sony Xperia 10 III Lite
    Sony Xperia 10 IV
    Sony Xperia 10 V 
    Sony Xperia 10 VI
    Nothing Phone (3a) Pro

  • Alle Pixel-Modelle der Reihen 3, 3a und 4 werden standardmäßig mit der eSIM ausgeliefert.
    Google Pixel 8, 8 Pro
    Google Pixel 7a
    Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro
    Google Pixel 6a
    Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro
    Google Pixel 5
    Google Pixel 4 und Pixel 4 XL
    Google Pixel 3a und Pixel 3a XL
    Google Pixel 3 und Pixel 3 XL

  • Xiaomi 15
    Xiaomi 15 Ultra
    Xiaomi 14T
    Xiaomi 14T Pro
    Xiaomi 14 Ultra
    Xiaomi 14
    Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ und 13 Pro 5G
    Xiaomi 13T
    Xiaomi 13T Pro
    Xiaomi 13 Pro
    Xiaomi 13
    Xiaomi 12T Pro
     

Tipp: Überprüfe die Kompatibilität deines Geräts in den Einstellungen oder im Benutzerhandbuch.

Wie können wir Dir helfen?