OneNumber für Businesstarife

Was ist OneNumber?

Mit OneNumber, auch MultiSIM genannt, kannst du deinen Businesstarif parallel auf mehreren Geräten nutzen.

Unter der gleichen Nummer kannst du auf verschiedenen Geräten erreichbar sein oder das Datenvolumen deines Mobilfunktarifs auch für deine Smartwatch oder dein Tablet nutzen.

Ganz konkret bedeutet das, dass du mehrere SIM-Karten für die gleiche Nummer nutzen kannst.

Beachte, dass du nur mit einem der Geräte SMS empfangen und versenden kannst. Dafür ist in der Regel dein Haupttarif voreingestellt, du kannst dies aber individuell anpassen.

OneNumber bestellen:

Deine zusätzlichen SIM-Karten bzw. eSIM-Profile kannst du telefonisch oder per E-Mail an service@wetell.de bestellen. 

Damit alles reibungslos klappt, berücksichtige folgende Punkte:

  1. Hast du einen aktiven Tarif bei uns? Die OneNumber funktioniert nur, wenn du Kund*in bist und einen aktiven Vertrag hast.
  2. Ist dein gewünschtes Zweitgerät für Anrufe und mobiles Internet geeignet?
  3. Entscheide, ob du ein eSIM-Profil oder eine physische SIM-Karte (Tripel-SIM) benutzen möchtest.
  4. Die Nutzung von OneNumber kostet extra, informiere dich über die Preise, die für deinen Vertrag gelten (siehe unten).

Kosten für OneNumber

Einmalig 30 €: Für die Aktivierung jeder OneNumber Buchung.

Monatlich 5 €: Für jedes weitere Gerät erhöht sich deine Grundgebühr um je 5 €.

Ausnahme GigaMobil Unlimited: Die erste zusätzliche SIM ist kostenfrei. Für jede weitere fallen die einmalige Aktivierungsgebühr von 30 € und eine monatliche Gebühr von 10 € an.

Aufgepasst: 

Dein Tarif bekommt durch OneNumber keine magischen Superkräfte. Das heißt: Auch mit der Smartwatch oder dem Zweithandy entstehen Kosten für Anrufe ins Ausland, Roaming in der Schweiz, kostenpflichtige Sondernummern etc.

OneNumber aktivieren

Wenn du deine OneNumber erfolgreich bestellt hast, kannst du diese ganz leicht aktivieren:

a) Du hast eine SIM-Karte bestellt:
Lege die SIM-Karte einfach in dein zusätzliches Gerät und los geht’s!

b) Du hast ein eSIM-Profil bestellt:
Je nach Betriebssystem und Art des Geräts unterscheidet sich hier die Installation.
Wir haben die gängigsten Geräte im Folgenden für dich erklärt.

eSIM-Profil installieren

    1. Öffne an einem anderen Gerät den eSIM QR-Code in deinem WEtell Kund*innenbereich
    2. Stelle sicher, dass dein Smartphone im WLAN verbunden ist
    3. Gehe zu "Einstellungen"
    4. Klicke "Netzwerk & Internet"
    5. Klicke das Plussymbol bei "Mobilfunknetz"
    6. Klicke "Stattdessen SIM herunterladen?"
    7. Klicke "Weiter"
    8. Scanne den QR-Code aus deinem WEtell Kund*innenbereich
    9. Klicke "Aktivieren"
    10. Gib deine 6-stellige ePIN/ Bestätigungscode ein (ebenfalls aus dem Kund*innenbereich)
    11. Klicke "Weiter"
    12. Klicke "Fertig"
    1. Öffne an einem anderen Gerät den eSIM QR-Code in deinem WEtell Kund*innenbereich
    2. Stelle sicher, dass dein Smartphone im WLAN verbunden ist
    3. Gehe zu "Einstellungen"
    4. Klicke "Mobilfunk"
    5. Klicke "Mobilfunktarif hinzufügen"
    6. Scanne den QR-Code aus deinem Kund*innenbereich
    7. Gib deine 6-stellige ePIN/ Bestätigungscode ein (ebenfalls aus dem Kund*innenbereich)
    8. Klicke "Weiter"
    9. Klicke "Mobilfunktarif hinzufügen"
    10. Klicke in den nächsten 3 Schritten "Sekundär"
    11. Bestätige mit "Weiter"
    12. Gehe erneut zu "Einstellungen" > "Mobilfunk" > "Mobilfunktarife"
    13. Klicke auf "Primär" und schiebe den Regler "Diese Leistung aktivieren" auf "Aus"
    1. Öffne an einem anderen Gerät den eSIM QR-Code in deinem WEtell Kund*innenbereich 

    2. Stelle sicher, dass dein Smartphone im WLAN verbunden ist 

    3. Gehe zu "Einstellungen"

    4. Klicke "Verbindungen"

    5. Klicke "SIM-Kartenverwaltung"

    6. Klicke "Mobilfunktarif hinzufügen"

    7. Klicke "QR-Code des Anbieters scannen"

    8. Scanne den QR-Code aus deinem Kund*innenbereich

    9. Gib deine 6-stellige ePIN ein (ein Klick auf das Auge macht die eSIM sichtbar)

    10. Bestätige mit "Weiter"

    11. Klicke "Fertig"

    12. Gehe erneut zu "Einstellungen" > "Verbindungen" > "SIM-Kartenverwaltung"

    13. Schiebe "SIM1" auf Aus 

    14. Bestätige mit "OK"

    1. Öffne die Galaxy Wearable-App auf dem gekoppelten Smartphone.

    2. Folge den Anweisungen der App.

    3. Den QR-Code und die 6-stellige ePIN zur Installation findest du in deinem „Mein WEtell-Bereich“.

    4. Die OneNumber wird nun innerhalb weniger Minuten aktiviert.

    Möchtest du im Nachhinein noch eine eSIM aktivieren, wähle in der Galaxy Wearable App "Mobiltarife" aus. Scanne den QR-Code von deinem Netzanbieter. Wähle "Code verwenden" und folge den Anweisungen.

    1. Öffne die Apple Watch-App auf deinem gekoppelten iPhone.

    2. Klicke „Mobilfunk“.

    3. Klicke „Mobilfunk konfigurieren“.

    4. Gib deine 6-stellige ePIN aus deinem „Mein WEtell-Bereich“ ein.

    5. Die OneNumber wird nun innerhalb weniger Minuten aktiviert.

  • Mit Windows 10 und Windows 11 kannst du ebenfalls eSIM Profile nutzen. 
    Hier findest du eine Anleitung:
    Zum Windows Support

Noch ein paar Tipps

Der QR-Code wird nicht angezeigt? 
Versuche es mal mit einem anderen Browser (z.B.: Chrome, Firefox, Opera, Edge, Safari, …).

Die ePIN ist nicht sichtbar?
Klicke auf das kleine Auge neben den Punkten, dann erscheinen die Zahlen.
Wenn das nicht hilft, dann auch hier Browser wechseln oder Cache löschen.

Mehr Infos?

Du willst es ganz genau wissen oder hast noch technische Fragen?
Dann melde dich bei unserem Service:
service@wetell.de

Wie können wir Dir helfen?