Die Community – Basis und Support für die Vision

Eine treue Community begleitet WEtell seit der ersten Stunde und wächst seit der Markteinführung. Die Community – das sind Menschen, die unsere Vision teilen, die miterleben wollen, wie unsere Idee Wirklichkeit wird und die uns aus Überzeugung finanziell und moralisch unterstützen. 

Diese Gemeinschaft ist ein großer Gewinn für uns. Neben der emotionalen Unterstützung hat sie uns geholfen, die richtigen Zielgruppen zu erreichen und  frühzeitig die Marktfähigkeit unserer nachhaltigen und fairen Mobilfunktarife zu demonstrieren. Darüber hinaus ist die WEtell Community der Grundstein unserer wertebasierten Finanzierung. Sowohl 2019, zu Beginn der Idee, als auch bei unserer späteren Finanzierung hat sie über Crowdfunding und Crowdinvesting einen wichtigen finanziellen Beitrag geleistet.

Abbildung einer blaugrünen Gießkanne, die gelbe Münzen auf einen kleinen Pflanzenspross darunter schüttet.

Crowdfunding

Die Idee hinter Crowdfunding ist einfach: Viele Menschen, die eine Idee gut finden, unterstützen gemeinsam ein Projekt – entweder in Form einer Spende oder gegen eine in der Zukunft einzulösende Gegenleistung. In der ersten Phase haben wir uns bewusst für Crowdfunding entschieden und damit eine breite Öffentlichkeit erreicht. 

Abbildung einer Person, die mit erhobenen Armen springt und eine gelbe Flagge hält, umgeben von gelben Glitzersteinen.

WEtell Crowdfunding 2019

  • 6 Wochen
  • 1.200 Unterstützer*innen
  • 180.000 €

Warum Crowdfunding mehr als nur Kapital bringt

Neben kleineren Spenden erfolgte der Großteil unseres Crowdfundings über den Kauf von Mobilfunkgutscheinen in unterschiedlicher Höhe, die nach dem Marktstart eingelöst werden konnten. Mehr als tausend Privatpersonen haben uns mit einem Beitrag unterstützt. Für uns ein echter Beweis, dass Deutschland für nachhaltigen Mobilfunk bereit war. 

Neben dem Aspekt, dass erste Umsätze generiert werden können, bietet Crowdfunding aber noch einen weiteren enormen Vorteil: Die meisten Geldgeber*innen sind aus Überzeugung dabei. So bringt die Crowdfunding-Phase nicht nur Geld, sondern auch frühzeitig eine Community, die deine Unternehmung auf dem weiteren Weg begleitet. Mit einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne holst du dir nicht nur die ersten potenziellen Kund*innen an Bord, sondern hast auch ein überzeugendes Argument für weitere Investor*innen.

Bei jeder Art von Community-Invest spielt auch die Wahl der Plattform, über die das Funding läuft, eine wichtige Rolle. Unser initiales Crowdfunding 2019 lief über Startnext, einer deutschen Plattform mit hohem Bekanntheitsgrad und Fokus auf sinnstiftende und nachhaltige Projekte. Für uns also besonders geeignet, da Menschen mit gleichen Interessen und Ideen direkt angesprochen wurden. Unsere Unterstützer*innen konnten durch den Kauf von Mobilfunkgutscheinen zur Finanzierung des Marktstarts beitragen und waren somit direkt Kund*innen der ersten Stunde.

Diagramm, das „Crowdfunding“ in der Mitte zeigt, umgeben von sechs Vorteilen in deutscher Sprache, darunter Marktliquidität, frühe Kunden, Werbung, moralische Unterstützung, Markteignung und Unterstützung bei zukünftigen Finanzierungen.

Crowdinvesting

Beim Crowdinvesting erfolgt die Finanzierung über viele Kleinanleger*innen, die sich mit teilweise auch sehr geringen Beträgen beteiligen können. Nach einem vorab festgelegten Zeitraum erhalten sie ihre Investitionen mit Zinsen zurück. 

WEtell Crowdinvest

  • 2021: 700.000 €

  • 2023: 1 Mio. €

  • 2025: 750.000 €

Die Community am Erfolg beteiligen mit Crowdinvesting

Unser erstes von insgesamt drei Crowdinvesting haben wir im Frühjahr 2021 durchgeführt. Als Unternehmen waren wir erfolgreich am Markt angekommen, brauchten aber finanzielle Mittel, um durch Marketing und Vertrieb unser Wachstum weiter anzukurbeln. Über das Portal der GLS Crowd, einem Partnerunternehmen der sozial-ökologischen GLS Bank, konnten private Kleinanleger*innen in WEtell investieren. Durch eine authentische Darstellung unserer Werte und Ziele konnten wir das Finanzierungsziel von 700.000 € in der Rekordzeit von weniger als zwei Stunden erreichen.

Die weiteren Crowdinvesting-Finanzierungsrunden in den Jahren 2023 und 2025 verliefen ebenfalls in kürzester Zeit. Die erste haben wir bereits vollständig zurückgezahlt und die letzte lief ausschließlich in unserer eigenen Community, die GLS Crowd unterstütze uns dabei lediglich als technischer Partner.

Illustration einer Gruppe von Menschen, die feiern, tanzen und Geld in die Luft werfen.

Weitere Beispiele aus der Praxis

Zahlreiche wertebasierte Unternehmen nutzen Crowdinvesting oder Community-Finanzierung – oft als Ergänzung zu anderen Kapitalquellen. Hier einige bekannte Beispiele:

  • Tomorrow Bank (DE): Nachhaltige Neo-Bank mit Fokus auf Impact-Investments.
  • Veganz (DE): Pflanzliche Supermarktkette, u. a. durch Crowdinvesting finanziert.
  • Koakult / Koawach (DE): Fairtrade-Kakaoprodukte, finanziert via Seedmatch.
  • MELT. (DE): E-Bikes mit modularen Akkus, per Crowdinvesting realisiert.
  • Sono Motors (DE): Solar-Elektroauto, teils durch Crowdfunding unterstützt.
  • Too Good To Go (DK): Lebensmittelrettung per App; in der Frühphase durch Community-Finanzierung mitgetragen.

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