Tarifupdate für alle: Wir setzen uns für dich ein!

Zwei Personen mit Pappkartons vor dem Kopf stehen neben Zimmerpflanzen.

Von Mareike | Marketing & PR

Update Mai 2025

Wir haben es geschafft: Wir können nun endgültig alle Kund*innen in die neuen Tarifversionen umziehen!!!

Darüber freuen wir uns riesig – denn der Weg dahin war alles andere als einfach. Mit viel Hartnäckigkeit, Dialogbereitschaft und dem festen Willen zur Lösung haben wir gemeinsam mit unserem Netzanbieter einen Weg gefunden.

Jetzt ist es endlich so weit: In den kommenden Monaten erhalten alle WEtell Kund*innen die neuen Tarifoptionen – ganz automatisch. Und nicht nur das: Alle, die sich auf unserer Wechselliste für einen kleineren Tarif eingetragen haben, bekommen ebenfalls ihren Wunschtarif.

Bitte hab noch etwas Geduld – der Wechsel erfolgt schrittweise. Bis Ende August wird der Umzug komplett sein. Wann es bei dir so weit ist, erfährst du per SMS.

Ganz besonders freut uns das für alle, die den Ultrakurz-Tarif nutzen: Bald gehört die 100-Minuten-Beschränkung der Vergangenheit an. Dann heißt es: Telefonieren ohne Kostenfalle!

Warum uns dieser Erfolg so stolz macht, erfährst du hier – denn so sah die Situation noch vor ein paar Monaten aus:

Reise zurück in den Dezember 2024

We like to move it: Wir möchten, dass bei Tarifupdates immer alle Kund*innen automatisch in den besseren Tarif umziehen können.

Und wir haben es wieder geschafft: Die allermeisten von euch werden bis Ende Januar den besseren Tarif erhalten. Das ist ein riesengroßer Erfolg für uns, für euch und die Fairness im Mobilfunk. Denn für wen wollen wir uns vor allen anderen bemühen? Natürlich für euch – unsere Community!

Alle Kund*innen in die verbesserten Tarife mitzunehmen, bedeutet für uns, immer wieder neu in Verhandlungen zu gehen. Denn: Als Mobilfunkanbieter sind wir abhängig von unserem Netzbetreiber, der das Funknetz bereitstellt. Und wir freuen uns sehr, dass wir hier gemeinsam mit ihm wieder ziemlich gute Lösungen finden konnten.

Da es sich dabei je nach Tarif um Einzelverhandlungen handelt, können wir den Erfolg nicht immer garantieren. Und so schmerzt es uns besonders, dass wir ausgerechnet die Kund*innen mit Ultrakurz nicht sofort in die verbesserte Tarifoption übersiedeln können. Und auch für die restlichen Überschall-Kund*innen ist es nicht so einfach möglich.

Aber: Wir geben nicht auf - unterstütze uns dabei!

Ultrakurz und Überschall: Volles Engagement für dich

Traurig, aber wahr: Wir können die Ultrakurz- und Überschall-Kund*innen leider nicht unmittelbar und gesammelt in den verbesserten Tarif umziehen. Dazu kommt: Auch der Wechsel von Ultrakurz in den neuen Mikrofon-Tarif ist momentan nicht möglich.

Hier verhandeln wir noch darüber, ob und wie wir allen unseren Kund*innen trotzdem so schnell wie möglich den verbesserten Tarif ermöglichen können.

Und jetzt kommst du ins Spiel: Du kannst uns bei den Verhandlungen unterstützen. Wenn du dringend in den neuen Ultrakurz wechseln willst, dann trag dich in unsere Wechselliste ein. Deine Stimme hilft uns, unser Argument zu stärken und dich nach Möglichkeit auf die Wechsel-Überholspur zu bringen.

Sollte das nicht funktionieren, haben wir immerhin ein bisschen Spielraum. Bei uns kannst du zwar monatlich kündigen, im Hintergrund beim Netzbetreiber wird dein Tarif aber alle 24 Monate neu angelegt.

Immer zu diesem Zeitpunkt können wir ihn problemlos ändern. Davon werden wir Gebrauch machen. Wenn also alle Stricke reißen, werden alle Ultrakurz-Kund*innen spätestens nach 24 Monaten automatisch den neuen und besseren Tarif bekommen.

Weil das aber echt lange ist, gehen wir erst mal weiter in Verhandlungen. Versprechen können wir nichts. Aber wir bemühen uns.

Und wie steht es mit einem Wechsel zu kleineren Tarifen?

Du bist bisher auf der Mittelwelle mit 20 GB gesurft, aber eigentlich würde dir das neue Mikrofon mit 7 GB total reichen? Dann magst du jetzt sicherlich gerne downgraden. Und eigentlich sollte das ja kein Thema sein. Denkst du zumindest. Denken wir auch.

Allerdings: Genau wie bei Ultrakurz und Überschall können wir das nicht im großen Stil und auf die Schnelle umsetzen.

Wenn wir viele Menschen auf einmal downgraden wollen, ist uns das schlichtweg nicht gestattet. Glaub uns: Uns käst das genauso an wie dich. Und auch hier werden wir uns für dich stark machen und weiter in Verhandlungen gehen.

Und auch hier gilt: Alle 24 Monate wird dein Tarif im Hintergrund neu angelegt. Spätesten dann können wir deinen Wechselwunsch berücksichtigen.

Du siehst – hier prallt unser Anspruch auf faires Wirtschaften so richtig mit der Realität auf dem Mobilfunkmarkt zusammen. Das ärgert uns, weil wir nicht einfach das umsetzen können, was wir gerne hätten. Aber es zeigt uns auch nochmal deutlich, warum das, was wir tun, so wichtig ist. Wir brauchen ein grundsätzliches Umdenken in der Mobilfunkbranche - und der gesamten Wirtschaft. Und werden weiterhin alles tun, um dieses voranzutreiben!

Wie können wir Dir helfen?