Spotlight: memo
memo – Verantwortungsvoller Konsum
Manche Unternehmen scheinen das Memo nicht bekommen zu haben: Nachhaltigkeit im Büroalltag ist keine Kür mehr, sondern moralische Pflicht. memo Kund*innen wissen das natürlich, denn im Online-Shop des Versandhandels aus dem Würzburger Landkreis gibt’s alles, was Unternehmen und Privatkund*innen für ihren Büro- und Privatalltag brauchen, in nachhaltig. Von recycelten Druckerpatronen und Toilettenpapier mit Blauem Engel, bis hin zu einem eigenen Mehrweg-Versandsystem, welches in größeren deutschen Städten mit dem Lastenfahrrad ausgefahren wird.
Das ist selbstverständlich ein WEtell Spotlight wert, also haben wir Henning Rook von memo auf unseren superbequemen Bürostuhl gesetzt und ein paar Runden drehen lassen. Wo wir den Stuhl herhaben, brauchst du nicht lange zu raten.
Henning Rook, Vorstand
Henning begleitet memo schon lange. 2013 hat er als Produktdatenmanager angefangen. Heute ist er mit nur 35 Jahren Vorstandsmitglied. „Wir streben danach, dass jeder, der Wert auf nachhaltigen Konsum legt, die memo AG kennt und von unseren innovativen Lösungen profitiert.“
Angetrieben von der Vision, verantwortungsvollen Konsum immer und überall zu ermöglichen, ist es für ihn keine Frage, ob wir alle irgendwann nachhaltig leben werden. Viel interessanter ist zu diskutieren, wann und wie genau.
Jeder Einkauf ein Statement für den Umweltschutz
Ende der 80er Jahre haben sich 4 Freunde zusammengetan, um umweltverträgliche Büroartikel und Schreibwaren anzubieten. 1989 wurde die Recover GmbH gegründet. Schnell ist daraus die memo AG entstanden. Über die letzten knapp 25 Jahre hat sich memo zur Top-Anlaufstelle für nachhaltige Artikel für den Büro- und Privatalltag entwickelt. Mit getrennten Shops für Privat- und Geschäftskund*innen, einem eigenen Mehrwertversandsystem, ca. 150 Mitarbeitenden und einer streng auf Nachhaltigkeit getrimmten Eigenmarke, ist memo ein starker Partner für alle die Ökologie ernst nehmen.
Wer es ganz genau wissen will, kann übrigens mal den Nachhaltigkeitsbericht durchschauen. Diesen gibt es nicht ausgedruckt. Stattdessen hat memo eine ganze Website dafür bereitgestellt. Für ihre hervorragende Berichterstattung wurde memo auch schon häufiger ausgezeichnet.
Hallo Henning,
herzlich willkommen. Wie ist memos Werdegang bisher, wie habt ihr angefangen und wofür steht memo?
Von Anfang an haben wir uns dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben: Wir möchten die Gegenwart gestalten, ohne die Zukunft zu belasten. Unser Ziel ist es, aktiv zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen. Was in den späten 80er Jahren mit dem Verkauf von „Umweltschutzpapier“ auf dem Schulhof begann, wurde im Laufe der Jahre zur memo AG- einem europaweit tätigen Versandhandelsunternehmen für nachhaltige Produkte. Heute bieten wir über 20.000 Artikel an, von Technik über Kleidung bis hin zu Wohnmöbeln. Ob im Büro, zu Hause oder in der Freizeit- bei memo entdecken unsere Kund*innen nachhaltige Alternativen für nahezu jeden Lebensbereich. Wir bieten ökologische, sozialverträgliche und hochwertige Produkte, die verantwortungsvollen Konsum zu fairen Preisen ermöglichen. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Bewertung nachhaltiger Produkte sind wir der zuverlässige Partner, den unsere Kund*innen suchen.
Spannend.
Was hat euch dazu bewogen eine eigene Marke aufzumachen?
Klare Qualitätsstandards fixieren!
Mit unserer Eigenmarke setzen wir hohe Maßstäbe, die sowohl hohe Qualität als auch ökologische und soziale Verantwortung vereinen. So garantieren wir Produkte, die nicht nur in ihrer Funktionalität überzeugen, sondern auch im Einklang mit der Umwelt und den Menschen stehen.
memo hat ein eigenes Warenhaus in der Nähe von Würzburg gebaut, in dem #teammemo arbeitet
Die Corona-Pandemie hat vieles verändert. Unter anderem die Art und Weise wie wir einkaufen.
Wie hat sich memo in der Zeit entwickelt?
Wir gestalten unser Angebot vielfältig und sprechen sowohl Privatkund*innen als auch gewerbliche Kund*innen, Wiederverkäufer*innen und Werbeartikel an. Diese Diversifikation war sicherlich ein großer Vorteil in dieser Zeit, bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich, da sie ein hohes Maß an Arbeit und Organisation erfordert. Vor allem haben wir festgestellt, dass die Warenkörbe seit dieser Zeit kleiner geworden sind, was sich natürlich auch auf den Umsatz auswirkt.
Was ist die memo Box und für wen ist sie gedacht?
Die memo Box ist ein innovatives Mehrweg-Versandsystem, das als Alternative zu herkömmlichen Verpackungen im Onlinehandel entwickelt wurde. Sie ist ideal für alle, die beim Online-Shopping nicht nur an ihre eigenen Bedürfnisse denken, sondern auch Verantwortung für unseren Planeten übernehmen möchten.
In einer Zeit, in der der Onlinehandel stetig wächst und damit auch die Menge an Verpackungsabfall zunimmt, bietet die memo Box eine Lösung, die ökologische Maßstäbe setzt. Seit ihrer Einführung im Jahr 2009 haben wir konsequent Abfälle vermieden und Ressourcen geschont, indem wir die Box mehrfach wiederverwenden. Diese nachhaltige Praxis wurde 2014 mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. In den letzten fünf Jahren konnten wir durch den Einsatz der memo Box ganze 166 Tonnen Kartonage im Warenversand einsparen!
Die memo box ist ein wichtiger Bestandteil in memos Streben nach mehr Nachhaltigkeit
Bestellungen mit dem Fahrrad auszufahren ist in den letzten Jahren mehr und mehr ein Thema. memo bietet das seit 2016 an. Wie seid ihr dazu gekommen auf das Fahrrad aufzusteigen?
Wir bei memo haben schon früh erkannt, dass die Herausforderungen in den Innenstädten immer komplexer werden. Staus, Lärm und hohe CO2-Emissionen durch Diesel-Laster sind Probleme, die nicht nur die Lebensqualität der Stadtbewohner*innen beeinträchtigen, sondern auch die Umwelt belasten. Deshalb haben wir uns 2016 entschieden, einen innovativen Schritt zu gehen und unsere Bestellungen mit dem Fahrrad auszufahren.
Der Start in Berlin war für uns der perfekte Ort, um diese Idee umzusetzen. Die pulsierende Metropole mit ihren engen Straßen und dem hohen Verkehrsaufkommen stellte uns vor die Herausforderung, eine umweltfreundliche und effiziente Lösung zu finden. Mit dem Fahrrad konnten wir nicht nur die komplexen Verkehrssituationen besser bewältigen, sondern auch aktiv zur Reduzierung der Belastungen in der Stadt beitragen.
Durch den Einsatz von Fahrrädern ersetzen wir die traditionellen Diesel-Laster und leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Unsere Lieferungen sind nicht nur schneller und flexibler, sondern auch leiser und sauberer. So können wir unseren Kund*innen nicht nur einen hervorragenden Service bieten, sondern auch Verantwortung für die Umwelt übernehmen.
Mal richtig schön ins Blaue geträumt: Wo siehst du memo in 5-10 Jahren? Welchen Meilenstein würdest du dir gerne selbst erfüllen?
Unsere Mission ist es, bis zum Jahr 2030 die memo AG als eine zentrale Anlaufstelle für alle Menschen in Deutschland zu etablieren, die nachhaltig leben möchten. Wir streben danach, eine bedeutende Rolle in der nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft einzunehmen und sicherzustellen, dass jeder, der Wert auf nachhaltigen Konsum legt, die memo AG kennt und von unseren innovativen Lösungen profitiert.
Frei von der Leber weg. Was möchtest du zum Schluss noch loswerden?
Der Onlineversandhandel hat unser Leben in vielerlei Hinsicht erleichtert, doch er bringt auch eine Verantwortung mit sich. Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Schlagwort, sondern eine Lebensweise. Ich wünsche mir eine Zukunft, in der Nachhaltigkeit nicht nur eine Option ist, sondern die Norm. Wo jeder Einkauf ein Statement für den Umweltschutz ist.
Vielen lieben Dank dir Henning. Und liebe Grüße an das ganze memo Team.
Das WEtell Spotlight
Unsere Bühne steht allen Helden der Nachhaltigkeit offen: Dauerbrennern, Newcomern und Evergreens.
Click dich durch, lehn dich zurück und genieß die Show:-)