Spotlight: GLS Crowd

GLS Crowd – einzigartig nachhaltig

Nachhaltig investieren. Das heißt nicht nur nachhaltige Projekte, sondern auch transparente Bedingungen. Damit man nicht das Gefühl erhält, die eigene Liquidität gleiche einer trüben Pfütze. Schwarminvesting, Graswurzelfinanzierung oder auch Mezzanine-Kapital. Bei der GLS Crowd heißt das schlicht Crowdinvesting – Investments gemeinsam mit der Community.

Dabei leiht man vorwiegend Jungunternehmen Geld, damit diese den Weg hin zu wirtschaftlichem Schaffen erreichen können. Die 2017 von der GLS Bank initiierte Crowdinvestingplattform GLS Crowd stellt sicher, dass diese Unternehmen keinen Quatsch erzählen und dir eine leuchtend grüne Suppe als trendy Brokkoli-Shake verkaufen. So hat die GLS Crowd es geschafft seit 2017 insgesamt mehr als 42 Millionen Euro zu 100 % nachhaltig und sozial-ökologisch in 39 Projekten anzulegen.

Crowdmoney is smart money

GLS Crowd fördert Crowdinvesting
Gero Schmitt steht im WEtell Spotlight

Gero Schmitt, Projektmanager Crowdinvesting

Heute hat sich Gero ins Spotlight gestellt. Er arbeitet als Projektmanager in der Stabsstelle „Crowd“ der GLS Bank und hat WEtell bei ihrer Crowdkampagne 2021 begleitet. Seit über 10 Jahren ist Gero in der Finanzwelt zu Hause. Zu Beginn war er jedoch auf der falschen Seite der Macht unterwegs, bis er im Januar 2020 zur GLS Bank wechselte. Als Bochumer Junge war ihm die GLS Bank schon aus Kindertagen bekannt, er wohnte nur eine Straße vom Hauptsitz in Bochum entfernt.

Investment mit Sinn!

Man braucht sein Geld nicht in einem Boot herumzufahren, um es anlegen zu können. Es richtig anzulegen kann aber wichtig sein, damit deine Altersvorsorge nicht aus Lottoscheinen besteht und dein Geldbeutel es mit dem Kohleausstieg nicht allzu genau nimmt.

Dabei ist es dir natürlich wichtig, dass du dein Geld direkt und mit Wirkung anlegst. Seit 2011 wurden in Deutschland ca. 1,8 Milliarden Euro über Crowdinvesting Kampagnen angelegt, Tendenz steigend. Grund genug, hier also mal genauer hinzuschauen.

 

Hallo Gero, vielen Dank für deine Zeit!
Seit 2017 gibt es die GLS Crowd. Sie hilft Startups durch Crowdinvesting Geld für ihre Vorhaben einzuwerben. Soweit so gut, so richtig? Was ist überhaupt die GLS Crowd?

Ja genau, das ist richtig und einfach erklärt. Im Grunde genommen, kann man sich die digitale Plattform GLS Crowd wie eine Brücke vorstellen: Sie verbindet Menschen, die mit ihrer Geldanlage sozial-ökologische Projekte verwirklichen möchten mit Unternehmer*innen und deren zukunftsweisenden Ideen. Ab 250 € können Anleger*innen auf der GLS Crowd in nachhaltige Unternehmen und Projekte investieren. Junge Unternehmen können mit der GLS Crowd ihre nachhaltigen Vorhaben schnell und mit vielen motivierten Investor*innen finanzieren.
Die GLS Crowd ist übrigens eine Kooperation mehrerer Partner: Für das Betreiben der Plattform kooperiert die GLS Bank mit dem Unternehmen Portagon aus Frankfurt. Mitarbeiter*innen der GLS Bank wählen die Projekte aus und schlagen diese der GLS Crowdfunding GmbH zur Vermittlung vor. Im Bankjargon sprechen wir hier von der Übergabe eines „schrankfertigen Geschäfts“. Portagon stellt unter anderem die technische Infrastruktur zur Verfügung und betreibt die GLS Crowd in der GLS Crowdfunding GmbH. Gesellschaftsrechtlich sind die GLS Crowd und die GLS Bank also voneinander unabhängig. 2021 kam mit der CONCEDUS GmbH noch ein digitales Haftungsdach hinzu, sodass neuerdings auch Wertpapiere vermittelt werden können. Das Modell mit den verschiedenen Partnern wirkt auf den ersten Blick etwas kompliziert. Aber mit dieser „Arbeitsteilung“ kann jede Partei ihre jeweiligen Kompetenzen am besten einbringen.

Crowdinvesting / Crowdfunding steht zum traditionellen Banking wie frisches, junges grünes Gras zu kahlen, entlaubten, alten Eichen.
Welche Bedeutung messt ihr dem Crowdfunding und Crowdinvesting in Deutschland bei und glaubt ihr, dass solche Angebote in der Zukunft weiter wachsen werden?

Genau, es gibt Crowdfunding und Crowdinvesting, dahinter verbergen sich unterschiedliche Dinge: Das Crowdfunding auf digitalen Plattformen wie Kickstarter oder Startnext bietet die Möglichkeit, eine Idee oder ein Produkt von vielen Menschen mit kleinen Beträgen zu realisieren. Dabei spenden die Menschen entweder Geld oder erhalten das Produkt als Gegenleistung, wenn es auf dem Markt ist. Crowdinvesting hingegen, kurz „Geld gegen Zinsen“, ist eine Form der Geldanlage. Anleger können in Form einer Vermögensanlage oder eines Wertpapiers ihr Geld direkt in Unternehmen investieren. Diese Anlagemöglichkeit wird über die GLS Crowd angeboten! Als dritte Form gibt es noch das Crowdlending, eine Vermittlung von Krediten, aber diese spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Ich bin überzeugt, dass Crowdinvesting in Zukunft weiter wachsen wird. Denn für Unternehmen bringt diese Finanzierungsart einige Vorteile mit sich: Zum Beispiel lässt sich eine solche Finanzierung wirtschaftlich dem Eigenkapital zuordnen. Außerdem hat eine Crowdinvesting-Kampagne immer auch einen Marketingeffekt. Neben diesen genannten Vorteilen gibt es noch weitere, die aber hier den Bogen überspannen. Bei Interesse dürfen mich interessierte Unternehmen gerne ansprechen!

Mit Hilfe der GLS Crowd haben uns Kleinanleger 700.000€ in unter 2 Stunden zur Verfügung gestellt

Was sind typische Anwendungsfälle für Crowdinvesting?

Die verschiedenen Crowdinvesting-Plattformen in Deutschland haben sehr unterschiedliche Schwerpunkte: Einige konzentrieren sich mehr auf Immobilien, andere auf Energieprojekte. Die GLS Crowd zeichnet sich durch ihre hohen Ansprüche in Sachen Nachhaltigkeit aus. Es werden ausschließlich Unternehmen und Projekte finanziert, die den strengen Anlage- und Finanzierungsgrundsätzen der GLS Bank entsprechen Dabei konzentriert sich die GLS Crowd auf folgende drei Bereiche:
Erstens werden Projekte aus dem Bereich erneuerbare Energien finanziert, vornehmlich Wind- oder Solarparks. Manchmal kann dabei eine lokale Bürgerbeteiligung sinnvoll sein, damit die Menschen vor Ort auch unmittelbar an der Energiewende teilhaben können.
Zweitens werden junge, nachhaltige Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen finanziert. Wenn diese sich am Markt etabliert haben – zum Beispiel ein Lebensmittel in vielen Läden zu kaufen ist – kann eine Crowdfinanzierung eine sinnvolle Ergänzung zu Investoren und klassischem Bankdarlehen sein. Anteilseigner müssen keine Anteile abgeben und keine Mitbestimmung in strategischen und operativen Unternehmensbereichen befürchten.
Drittens finanziert die GLS Crowd auch etablierte Unternehmen, die bereits seit einigen Jahren erfolgreich am Markt sind. Auch diese Unternehmen setzen auf die Wirkung einer Crowdkampagne: „Crowdmoney is smart money“ sagen wir, weil Investoren an der positiven gesellschaftlichen Wirkung interessiert sind und als starke Multiplikatoren dienen.

Wenn ich Podcasts höre, dann kieg ich immer wieder Werbung für nachhaltige Anlagen ausgespielt, vornehmlich von Blackrock. Für mich klingt das alles wie Augenwischerei und nachhaltige Anlagekriterien sind nach wie vor kaum genormt. Wie kann mir das Crowdinvesting eine transparentere Art bieten, mein Geld direkt und nachhaltig anzulegen?

Aus meiner Sicht kann das Crowdinvesting sehr stark unterstützend wirken. Wie du schon sagst, investieren Anleger*innen auf der GLS Crowd direkt in ein Unternehmen. Wir legen viel Wert darauf, die Vorhaben sehr genau zu beschreiben. Es werden die Menschen dahinter gezeigt und erklärt, wofür das Unternehmen steht und was für nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen produziert bzw. verkauft werden. Über Suchmaschinen wie z.B. Ecosia kann sich der Anleger zusätzliche Informationen einholen und erfahren ob, das Unternehmen auch in der Vergangenheit nachhaltig gearbeitet hat. Daher ist aus meiner Sicht diese alternative Geldanlage deutlich transparenten als z.B. Fonds oder Exchange Traded Fund (ETF).

HTML-Seminar Logo

Die GLS Bank hat 2017 die GLS Crowd initiiert, um Kleinanlegern die Möglichkeit zu geben in nachhaltige Projekte zu investieren

Was macht die GLS Bank selbst, um ihre Mitarbeitenden stärker zu nachhaltigerem Handeln zu bewegen?

Ich würde behaupten, dass nachhaltiges Handeln und Denken bei den Mitarbeitenden der GLS Bank sehr verinnerlicht ist und jeden Tag versucht wird, danach zu leben. Aber natürlich fahren nicht alle Mitarbeitenden (so wie ich auch) ein E-Auto oder ernähren sich vegan. Die GLS Bank unterstützt ihre Mitarbeitenden mit vielen Angeboten, „noch“ nachhaltiger unterwegs zu sein. Zum Beispiel mit einer eigenen E-Auto-Flotte, die man sich sowohl privat wie auch dienstlich mieten kann. In der Kantine gibt es ausschließlich vegetarisches und veganes Bio-Essen. Und alle Mitarbeitenden erhalten ein kostenloses Nahverkehrsticket und haben die Möglichkeit ein E-Bike zu leasen. Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Unternehmen diese tollen Möglichkeiten ihren Mitarbeitenden anbieten und so noch mehr für die Klima, Umwelt etc. getan werden kann.

Bislang hat die GLS Crowd 39 Projekte finanziert und 42 Millionen Euro an Geldern vermittelt. WEtell steht dabei natürlich als innovativstes und coolstes Projekt an Platz 1, ist ja klar😊 Welches weitere Projekt war dir persönlich wichtig oder stand irgendwie heraus?

Alle Projekte, die auf der GLS Crowd angeboten werden, bieten auf ihre eigene Art einen Impact und machen die Branche, in der das Unternehmen tätig ist, besser. Natürlich gehört WEtell auch zu diesen Unternehmen und konnte mich schon frühzeitig für die Idee gewinnen. Aktuell liegt mir das Projekt FENECON am Herzen, weil es zu einer Zeit auf der GLS Crowd angeboten wird, in der das Thema Energiewende und Autarkie eine besonders hohe Relevanz aufzeigt. FENECON fertigt Batteriespeicher aus alten E-Autobatterien. Aber es werden in diesem Jahr auch noch weitere spannende und auch soziale Projekte ihren Weg auf die Plattform finden. So viel kann ich schonmal sagen.

Vielen lieben Dank Gero für deine Zeit und liebe Grüße ans ganze GLS Team!