WEtell in Love
💛
Endlich Purpose!

Wir haben unseren Werten das Ja-Wort gegeben und
freuen uns wie verrückt über diesen Bund für die Ewigkeit!

Feier mit uns!

Juhuuu: WEtell Goes Purpose!

Stürmischen Applaus bitte: WEtell hat seinen Werten das Ja-Wort gegeben!

Unser Unternehmen wurde ins Verantwortungseigentum überführt und das wurde gebührend gefeiert, mit jeder Menge Glitter, Konfetti und Bio-Sekt. Unter den wachsamen Augen eines Notars haben die WEtell-Gründer*innen die überarbeitete Unternehmensatzung unterschrieben. Da flattern die Schmetterlinge im Bauch! Jetzt sind wir das alllerallerallererste Purpose Unternehmen unter den deutschen Mobilfunkanbietern. Klar, dass wir mächtig stolz sind und vor Glück auf Wolke 7 schweben. Entsprechend haben wir bei unserer Werte-Hochzeit auf den Putz gehauen – da ging die Luzi ab und steppte der Bär, bis Luzi und Bär im Morgengrauen selig davontorkelten.

Erfahre hier was Purpose ist und warum wir uns darüber so sehr freuen!

Purpose-Unternehmen? Was ist das denn?

Purpose Economy ist ein großartiges Konzept und lässt sich einfach mit „Zweckorientierter Wirtschaft“ übersetzen. Es geht darum, dass Unternehmen ihre Werte in den Vordergrund rücken und sich dadurch weniger auf die finanziellen Interessen von Eigentümer*innen fokussieren. Natürlich kann das grundsätzlich jedes Unternehmen machen, durch die Wandlung gibt es aber zusätzliche, rechtliche und vertragliche Richtlinien.
So können Unternehmen zum Beispiel nicht mehr verkauft werden, nur damit sich Investor*innen daran bereichern. Gewinne bleiben im Unternehmen und können nicht mehr an Außenstehende ausgeschüttet werden.
Wie wir finden, ein mega cooler Ansatz, um sich dem Turbo-Kapitalisums entgegen zu stellen und wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu leben.

Und was verändert sich dadurch? Das erklären wir dir hier!

Armin Steuernagel
Gründer Purpose-Stiftung

“Unternehmen wie WEtell sind wertvoll, weil sie die Menschlichkeit in der Wirtschaft voranbringen und ein werteorientiertes Ökosystem fördern. Durch unsere Purpose-Stiftung können wir solche Unternehmen unterstützen und ermöglichen ihnen Unabhängigkeit”

Was passiert denn jetzt mit WEtell?

Damit wir ein Purpose-Unternehmen werden können müssen wir einige rechtliche Schritte gehen.
Denn zum einen müssen wir einige Einträge im Handelsregister anpassen und zum anderen werden wir einen Teil der WEtell GmbH an die Purpose-Stiftung abgeben. Diese Stiftung erhält damit ein Vetorecht und ist dann wie eine oberste Instanz, die sicherstellt, dass WEtell seinen Werten treu bleibt.
Das bedeutet, egal was da kommt und egal wie verlockend die Angebote sind: die Stiftung wird dem kommerziellen Verkauf von WEtell widersprechen.
Du fragst dich jetzt vielleicht, wer denn diese Stiftung überhaupt ist und ob auch schon andere Unternehmen so was gemacht haben.
Da können wir dich direkt beruhigen.
Denn die Idee, Werte durch eine Stiftung zu sichern, gibt es schon lange. Viel Unternehmen wie z.B. Taifun Tofu oder die Robert Bosch GmbH nutzen solch eine Stiftung.
Wir sind also in bester Gesellschaft.

Hier erfährst du, warum wir Purpose mega toll finden!

Andreas Schmuker
WEtell Gründungsteam

“Als Purpose-Unternehmen setzen wir dem Turbokapitalismus etwas entgegen und zeigen, dass erfolgreiches Wirtschaften auch nachhaltig geht.“

Warum macht WEtell das?

Weil wir es so richtig geil finden!
Als Purpose-Unternehmen können wir nicht nur für das Klima, sondern auch für unsere Mitmenschen nachhaltig wirtschaften.
Wir stellen sicher, dass die WEtell Gewinne nicht dazu dienen privates Vermögen zu vergrößern. Alle Erträge werden wieder ins Unternehmen investiert, um WEtell zukunftsfähig zu gestalten und Arbeitsplätze zu sichern.
Genauso wichtig finden wir die Selbstbestimmung! Denn was gibt es nervigeres, als fremde Investor*innen, die finanzielles Interesse über die Unternehmensvision stellen? Auch weiterhin sollen die Stimmrechte bei den Menschen liegen, die WEtell voranbringen und mit ihrer Energie zu dem machen was es ist: Ein nachhaltiger und gemeinwohlorientierter Mobilfunkanbieter.
Und natürlich können wir so unsere Werteversprechen an euch, unsere treuen Kund*innen und unsere aller beste Community, stärken.
Unsere Tarife sollen monatlich kündbar bleiben, unsere Werte aber nicht!

Da passiert ja einiges! Hier erfährst du was sich für dich als Kund*in ändert.

Was ändert sich denn für Kund*innen?

Durch unsere Entscheidung Purpose-Unternehmen zu werden, ändert erstmal nichts … und trotzdem ändert sich irgendwie alles!
Unser Alltag wird wohl genauso aussehen wie auch zuvor: Klimaneutralen Mobilfunk stark machen, Gemeinwohl leben und mit viel Freude und Menschlichkeit im Team für unsere Kund*innen da sein. Das kennt ihr ja schon.
Und trotzdem fühlt es sich anders an, besser an! WEtell kann nicht mehr verkauft werden und egal wer in den nächsten Jahren Teil des Unternehmens wird, unsere Werte und Versprechen stehen fest – für immer. Was kann es besseres geben?!
Für uns im WEtell-Team ist das wunderschön, weil wir wissen, dass unsere Energie und Arbeit auch in Zukunft in ein gemeinwohlorientiertes Unternehmen fliesen wird.
Aber auch für euch – unsere Community und Kund*innen – ist das großartig! Denn egal was da kommt, euer Mobilfunk wird klimaneutral, nachhaltig und fair bleiben. Das werden wir in unserer Satzung schreiben und da gibt’s jetzt auch nichts mehr dran zu rütteln!

Erfahre hier, wie es mit WEtell weitergehen wird.

Mareike
WEtell Serviceteam

„Es ist ein super Gefühl, bei WEtell zu arbeiten, bei einem Unternehmen, dass meine Werte vertritt. Durch Purpose wird noch klarer: Wir als Menschen – egal ob Mitarbeiter*in oder Kund*in sind wichtig und nicht die Rendite von unbekannten Investor*innen!“

Endlich Purpose! Und dann?

Auch wenn wir unsere Werte nun fest verankert haben, werden wir mit unserer Vision weiter segeln. Denn für die Zukunft hat WEtell noch großes vor.
Unsere Community soll weiter wachsen, damit wir gemeinsam noch mehr verändern können. Ausruhen auf Erfolgen ist bei uns nicht drin – wir werden noch mehr Wege finden, um Klimaschutz, Datenschutz, Fairness & Transparenz im Mobilfunk voranzubringen.

Wir freuen uns wie verrückt, dass dieser große Schritt nun ansteht. Hoffentlich konnten wir auch alle eure Fragen zum Thema klären. Wenn ihr noch mehr wissen wollt, meldet euch gerne bei uns. Im Service oder über Social Media sind wir für euch da und hab ein offenes Ohr für Feedback, Anmerkungen und Fragen!

Wie unsere Werte in deinem Handyvertrag stecken, erfährst du hier!

Finde deinen WEtelltarif!
Zuverlässig Handyvertäge inkl. Fairness-Garantie!

  • Verlässliches D-Netz
  • Monatlich kündbar
  • Rufnummernmitnahme
Inkl. Backmarket Vorteil -
Keine Bereitstellungsgebühr!
Inkl. DB-Vorteil -
Keine Bereitstellungsgebühr und 1 Monat keine Grundgebühr!
Für Tomorrow Bank Kund*innen
1 Monat Mobilfunk und SIM gratis
Ultrakurz
1 GB Daten LTE
  • 100 Freiminuten
  • 19 cent pro Minute
  • 9 cent pro SMS
15 € pro Monat zzgl. 10 € einmalige Bereitstellungsgebühr

Ultrakurz

Angebot!?
Dieses Angebot gilt nur für Tarif-Bestellungen bis zum Ende des Monats. Wir behalten uns vor dieses Angebot zu verlängern, damit es auch für Bestellungen im nächsten Monat gilt. Wir schreiben das, da wir euch nur durch diese formelle Befristung des Angebotes bereits jetzt bessere Konditionen weitergeben können. Erfahre mehr im FAQ.

Mobilfunkinfos
– 100 Freiminuten, anschließend 19ct pro Minute in alle dt. Netze, ausgenommen Sonderrufnummern.
– 9 cent pro SMS in alle dt. Mobilfunknetze, ausgenommen Sonderrufnummern.
– 1 GB Inklusiv-Datenvolumen mit max. 21,6 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, anschließend max. 64 kbit/s
– Mehr Details findest du in der Preisliste des Tarifs.

Unsere Empfehlung nur für “Wenig-Telefonierer*innen”
Telefonierst du wirklich so wenig, dass dir 100 Freiminuten reichen? Einige unserer Kund*innen machen die Erfahrung, dass sich der Tarif “Mittelwelle” sehr schnell lohnt, sobald man über die 100 Freiminuten kommt. Am besten kannst du dein Telefonier-Verhalten einschätzen und dich in der “Mittelwelle” ggf. selbst vor ungewollten Kosten schützen.

Tarifwechsel
– Wenn du später in einen größeren Tarif wechseln willst (Tarifupgrade), melde dich bei unserem Service.
– Wechsel in einen kleineren Tarif (Tarifdowngrade) können wir leider nicht durchführen.

Lieblingstarif
Mittelwelle
7 GB Daten LTE
  • Allnet Flat (Telefonie/SMS)
20 € pro Monat zzgl. 10 € einmalige Bereitstellungsgebühr

Mittelwelle

Angebot!?
Dieses Angebot gilt nur für Tarif-Bestellungen bis zum Ende des Monats. Wir behalten uns vor dieses Angebot zu verlängern, damit es auch für Bestellungen im nächsten Monat gilt. Wir schreiben das, da wir euch nur durch diese formelle Befristung des Angebotes bereits jetzt bessere Konditionen weitergeben können. Erfahre mehr im FAQ.

Mobilfunkinfos
– Telefonieflatrate in alle dt. Netze, ausgenommen Sonderrufnummern.
– SMS Flatrate in alle dt. Mobilfunknetze, ausgenommen Sonderrufnummern.
– 7 GB Inklusiv-Datenvolumen mit max. 50 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, anschließend max. 64 kbit/s
– Mehr Details findest du in der Preisliste des Tarifs.

Tarifwechsel
– Wenn du später in einen größeren Tarif wechseln willst (Tarifupgrade), melde dich bei unserem Service.
– Wechsel in einen kleineren Tarif (Tarifdowngrade) können wir leider nicht durchführen.

Superfunk
15 GB Daten LTE
  • Allnet Flat (Telefonie/SMS)
25 € pro Monat zzgl. 10 € einmalige Bereitstellungsgebühr

Superfunk

Angebot!?
Dieses Angebot gilt nur für Tarif-Bestellungen bis zum Ende des Monats. Wir behalten uns vor dieses Angebot zu verlängern, damit es auch für Bestellungen im nächsten Monat gilt. Wir schreiben das, da wir euch nur durch diese formelle Befristung des Angebotes bereits jetzt bessere Konditionen weitergeben können. Erfahre mehr im FAQ.

Mobilfunkinfos
– Telefonieflatrate in alle dt. Netze, ausgenommen Sonderrufnummern.
– SMS Flatrate in alle dt. Mobilfunknetze, ausgenommen Sonderrufnummern.
– 15 GB Inklusiv-Datenvolumen mit max. 50 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, anschließend max. 64 kbit/s
– Mehr Details findest du in der Preisliste des Tarifs.

Tarifwechsel
– Wenn du später in einen größeren Tarif wechseln willst (Tarifupgrade), melde dich bei unserem Service.
– Wechsel in einen kleineren Tarif (Tarifdowngrade) können wir leider nicht durchführen.

Megafon
25 GB Daten LTE
  • Allnet Flat (Telefonie/SMS)
30 € pro Monat zzgl. 10 € einmalige Bereitstellungsgebühr

Megafon

Angebot!?
Dieses Angebot gilt nur für Tarif-Bestellungen bis zum Ende des Monats. Wir behalten uns vor dieses Angebot zu verlängern, damit es auch für Bestellungen im nächsten Monat gilt. Wir schreiben das, da wir euch nur durch diese formelle Befristung des Angebotes bereits jetzt bessere Konditionen weitergeben können. Erfahre mehr im FAQ.

Mobilfunkinfos
– Telefonieflatrate in alle dt. Netze, ausgenommen Sonderrufnummern.
– SMS Flatrate in alle dt. Mobilfunknetze, ausgenommen Sonderrufnummern.
– 25 GB Inklusiv-Datenvolumen mit max. 50 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit, anschließend max. 64 kbit/s
– Mehr Details findest du in der Preisliste des Tarifs.

Tarifwechsel
– Wenn du später in einen größeren Tarif wechseln willst (Tarifupgrade), melde dich bei unserem Service.
– Wechsel in einen kleineren Tarif (Tarifdowngrade) können wir leider nicht durchführen.

Unsere Werte:
Klimaschutz, Datenschutz, Fairness & Transparenz!

Mobilfunk braucht Energie, denn für den Betrieb von Funkmasten und Rechenzentren brauchen wir Strom. Doch dessen Erzeugung ist nicht immer klimaneutral.
Mit WEtell haben wir trotzdem eine konsequent nachhaltige Mobilfunk-Dienstleistung geschaffen, die unseren Planeten, das Klima und alle Lebewesen schützt.
Wir bieten nicht nur klimaneutralen Mobilfunk, sondern bringen den Klimaschutz aktiv voran.

Im Mobilfunk fallen regelmäßig personenbezogene Daten an, diese können leicht für Werbung missbraucht werden und auch der Verkauf an Drittanbieter ist keine Seltenheit. Wir setzen uns deshalb für maximalen Datenschutz ein, so dass Kund*innen über die Nutzung ihrer Daten selbst bestimmen können. Das bedeutet für uns: Kein ungewolltes Tracking, keine unnötige Datenspeicherung und kein Verkauf an Dritte.

Fairness und Transparenz sind der Grundstein für vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit. Das gilt nicht nur gegenüber unseren Kund*innen, sondern auch innerhalb von WEtell. Deshalb stellen wir alle Strukturen und Prozesse bei WEtell transparent dar und bieten unseren Kund*innen ehrliche Serviceberatung ohne Lockangebote und versteckte Preise. Alle Tarife sind monatlich kündbar, denn wir setzen auf Kund*innenbeziehungen aus Überzeugung!